Artikel

Fußballspiel 9er gegen 10er

Am letzten Schultag vor den Zeugnisferien bestritten die beiden Auswahlmannschaften des 9. und 10. Jahrgangs ihr traditionelles Spiel gegeneinander.


Ganzen Artikel lesen





FÖJ an der IGS Friesland-Süd

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Die Zukunft selbst in die Hand nehmen …

Ein Freiwilliges ökologisches Jahr an einer Schule mit Schulzoo

Der Bewerbungszeitraum für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr hat vor kurzem begonnen. Wir als IGS Friesland Süd sind sehr froh, dass wir als Einsatzstelle anerkannt sind und bereits zum zweiten Mal jungen Menschen die Möglichkeit bieten können, Verantwortung für eigene Projekte und Aufgabenbereiche zu übernehmen. Bewerben könnt ihr Euch für einen Platz im FÖJ an Ganztagsschulen und einen Platz im Bereich Ökologie an Schulen!


Ganzen Artikel lesen





Lebens(t)raum nach Maß

Auch im hohem Alter bringt eine Wohnungsrenovierung ein mehr an Lebensqualität. Das Terrarium unserer zugegeben schon betagten
Bartagame erstrahlt neu. Lina, unsere Freiwillige im ökologischen Jahr (FÖJ), ist schon seit Sommer bei uns an der Schule und unterstützt uns im Bereich der Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist natürlich eine große Hilfe in unserem pädagogischen Projekt „Schulzoo“. Sie hat in den vergangenen Tagen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schulzoo-AG Großartiges geleistet.


Ganzen Artikel lesen





Tag der offenen Tür an der IGS Friesland-Süd

Zum sechsten Mal hat die IGS Friesland-Süd zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Familien folgten der Einladung um sich die Schule anzuschauen. Eltern konnten sich am Infostand über das Konzept einer Gesamtschule informieren und mit den zuständigen Jahrgangsleitern Herr Kowalski und Frau Leo ins Gespräch kommen.


Ganzen Artikel lesen





White Horse Theatre

Ein ganzer Vormittag englisches Theater!

Am 23. Januar war das White Horse Theatre zu Gast in der IGS Friesland-Süd und spielte drei Stücke für die Klassenstufen 5 bis 10.


Ganzen Artikel lesen





Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier der 5. Klassen am Mittwoch, den 19.12.2018

In der letzten Schulwoche vor den Ferien fand die große Weihnachtsfeier des 5. Jahrgangs mit Eltern, Geschwister und Großeltern in der Aula statt.


Ganzen Artikel lesen





Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 12.12.2018 fand an der IGS-Zetel der Vorlesewettbewerb statt.


Ganzen Artikel lesen





Tagesausflug nach Bremen

Forschungsreise ins Universum

Am Mittwoch, den 5.Dezember 2018 ist der 7. Jahrgang mit dem Bus ins Universum nach Bremen gefahren. Dort wurde auf drei Ebenen Wissen zum Anfassen geboten. 


Ganzen Artikel lesen





Fahrradkontrolle an der IGS Friesland-Süd

Fahrradkontrolle am Hauptgebäude der IGS Friesland-Süd

Am 06.12.2018 führte die Polizei mit vier Einsatzkräften eine Fahrradkontrolle in der Zeit von 7.00 Uhr bis zum Schulbeginn um 7.30 Uhr durch. Unterstützt wurden die Polizisten von sechs Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 9.1 der IGS.


Ganzen Artikel lesen





Landesmuseum Oldenburg

Steinzeit erleben

Am 5.12.2018 trafen sich die Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs zur ersten Stunde in ihren Klassenräumen. Sie hatten sich die Wochen davor mit dem Thema „Altsteinzeit“ beschäftigt und nun sollte ihr Wissen durch den Besuch des Landesmuseums für Natur und Mensch vertieft und erweitert werden. Die Aufregung und die Vorfreude waren deutlich zu spüren.


Ganzen Artikel lesen





Besuch bei der Feuerwehr in Zetel

Was macht die Feuerwehr eigentlich ganz genau, wenn es brennt?

Dieser Frage konnten die Schüler/innen des 6. Jahrgangs bei einem Besuch der Feuerwehr in Zetel am 21. und 28. September nachgehen.


Ganzen Artikel lesen





Basketballkörbe für die IGS Friesland-Süd

Neue Basketballkörbe auf dem Schulhof

Seit kurzem stehen neue Basketballkörbe auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Um die Hintergründe zu erfahren, haben wir ein Interview mit unserer Hausmeisterin Frau Knötig durchgeführt.


Ganzen Artikel lesen





Der ADAC zu Gast an der IGS Friesland-Süd

Achtung Auto

Am 17.09. und am 18.09.2018 nahmen unsere fünften Klassen an der Aktion „Achtung Auto“ teil, die von einer ADAC Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Wie lang ist eigentlich der Bremsweg eines Autos? Wie fühlt es sich an, wenn man im Auto sitzt und plötzlich bremsen muss? Was bedeutet eigentlich ein sicherer Abstand zum Auto im Straßenverkehr?


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Borkum

Klassenfahrt nach Borkum

Am 27.08. fuhr der gesamte 6. Jahrgang der IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem Schiff nach Borkum. Mit insgesamt 102 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen und Lehrern war es eine sehr große Reisegruppe. Wir hatten sogar die Fähre mit einigen anderen Schulklassen ganz für uns alleine. Auf Borkum angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer. Die Jugendherberge liegt auf einem riesigen Gelände, auf dem es viel zu entdecken gibt. Im Laufe der Woche erlebten wir hier auch ein Lagerfeuer und einen tollen Abend in der Disco.


Ganzen Artikel lesen





Projektwoche Jahrgang 7

„Mein Körper und ich“ an der IGS Friesland-Süd

Während die Klassenstufen 6 und 8 auf Klassenfahrt waren, bot eine Projektwoche unter dem Titel „Mein Körper und ich“ den daheim gebliebenen Schülern und Jahrgangsstufen der IGS Friesland-Süd ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Module beleuchteten das Thema jeweils aus einem eigenen Blickwinkel.


Ganzen Artikel lesen





Tagesausflug Norddeutsches Museum für Industriekultur

„Was ist denn die Nordwolle und was sollen wir da??“

 

Am 4. September fragten sich dies sicher einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges, als wir um 7:30 in zwei Busse stiegen und losfuhren. Sie wussten lediglich, dass wir aufgrund unseres GL-Themas „Industrielle Revolution“ einen Ausflug machen. Die Fahrt führte uns an Oldenburg vorbei nach Delmenhorst zu einem großen Gelände aus roten Backsteingebäuden. Vor Ort haben sich die rund 110 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt.


Ganzen Artikel lesen





Oldenburger Klassentage 2018

Oldenburger Klassentage

(27.08. bis 31.08.2018)

Auch in diesem Jahr ging es für die neuen 5. Klassen nach Ahlhorn, um dort die Klassentage zu besuchen. Auf dieser Fahrt hatten die Schüler die Möglichkeit sich durch diverse Spiele und Interaktionsübungen besser kennenzulernen.


Ganzen Artikel lesen





Einschulungsfeier 2018

Ein „Herzliches Willkommen“ für den neuen 5. Jahrgang

Zum nunmehr fünften Mal nimmt die IGS Friesland Süd in Zetel einen 5. Jahrgang auf. Freudestrahlende Mädchen und Jungen freuten sich darauf, heute endlich in eine der vier neuen Klassen eingeschult zu werden.


Ganzen Artikel lesen





Zwei Doktoren an der IGS Friesland-Süd

Wusstet ihr, dass zwei Lehrer an unserer Schule unterrichten, die einen Doktortitel besitzen? Es handelt sich um Frau Dr. Schultze und Herrn Dr. Nehlsen, der heute in Pension geht. Beide hatten wir mit folgender E-Mail um ein schriftliches Interview gebeten.


Ganzen Artikel lesen





Sportabzeichentag 2018

Sportfest stärkt die Schulgemeinschaft

Bei sonnigen und heißem Wetter führte die IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem TUS Zetel auf der Schulsportanlage sowie im Eschstadion ihren diesjährigen Sportabzeichentag durch.


Ganzen Artikel lesen