Monatsarchiv: April 2015

Tag der offenen Tür 2015

Seit einem halben Jahr arbeitet die IGS Friesland-Süd erfolgreich mit den ersten vier Klassen nach dem Pädagogischen Konzept der Gesamtschulen. Lehrer, Schüler und Eltern sind zufrieden. Vor allem der Themenplan gefällt den Kindern gut. Im Themenplan wird zu einem bestimmten Thema mehrere Wochen fächerübergreifend gearbeitet.


Ganzen Artikel lesen





Pflanzaktion

Das Schulgelände als Lebensraum mit allen Sinnen erleben

Am vorletzten Ferientag vor den Osterferien herrschte große Aufregung auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Spaten und Gießkannen wurden an die Schüler der 5. Klassen verteilt. Es wurde gepflanzt.


Ganzen Artikel lesen





Schulzoo-AG

Im Bereich der Naturwissenschaften findet sich der Schulzoo. In einem Raum stehen Terrarien und Volieren, dazwischen die „Schulzooforscher“ der fünften Klasse.

Dirk Roschkowski ist Diplom-Biologe und pädagogische Fachkraft in Zetel. Er leitet die Schulzoo-AG. Gemeinsam mit Frau Günther aus der Elternschaft der Schulgemeinschaft betreut er den kleinen Zoo. Zwei Bartagamen, sieben Wüstenrennmäuse, Schildkröten, Kanarienvögel, Hamster und Finken wollen gefüttert sein und saubere Käfige haben. Die Kinder sind noch zu jung, um die Verantwortung im Zoo selbst zu übernehmen. Doch sie lernen schnell und dürfen in Absprache Patenschaften übernehmen.


Ganzen Artikel lesen