Monatsarchiv: März 2018

Naturputztag 2018

Naturputztag

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch diesmal der gesamte 5. Jahrgang unserer Schule an der Naturputzaktion des Landkreises Friesland. Im Rahmen dieser Aktion sammeln beteiligte Kindergärten, Schulen und Vereine gemeinsam Müll und machen damit die Natur „fit für den Frühling“.


Ganzen Artikel lesen





Amphibienwanderung 2018

Alles klar für die Amphibienwanderung

Aufgrund der teils schon milden Witterung hat im Flachland bereits die Laichwanderung einiger Amphibien eingesetzt. Da auch hier in Friesland ein erneuter Wintereinbruch immer unwahrscheinlicher wird, wurde in Neuenburg am alten Elisenhof auch wieder der Krötenzaun aufgebaut. Unserer Schule, der IGS Friesland-Süd ist der Gedanke des aktiven Naturschutzes sehr wichtig.


Ganzen Artikel lesen





Mein Körper und ich

Die Projektwoche Klasse 7 - Schüler berichten

Wir hatten viele verschiedene Themen in der Projektwoche, Hauptthema waren die Sinne. Daneben haben wir noch drei andere kleine Themen bearbeitet: Ernährung, Sport und Selbstwahrnehmung.


Ganzen Artikel lesen





Bundesumweltwettbewerb 2018

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln

Wer eigene Ideen zur Lösung von Problemen zu Umwelt/Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen möchte, ist beim BUW genau richtig: Das dachten sich auch die vier Schüler einer naturwissenschaftlichen Profilklasse der IGS Friesland-Süd. Julian, Luca, Mathis und Tristan haben sich der Herausforderung gestellt. Als erstes Projektteam der noch jungen Gesamtschule in Friesland haben Sie gezeigt, das Interesse an einem wissenschaftlichen Themenbereich so aufbereitet werden kann, dass eine Wettbewerbsteilnahme möglich ist.


Ganzen Artikel lesen





France-Mobil

Französisch ist ja ganz einfach und macht Spaß!

Loic Pointeau, der gebürtige Franzose war am 8.3. zu Gast an der IGS-Friesland-Süd.


Ganzen Artikel lesen





Tag der offenen Tür 2018

Tag der offenen Tür

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigen sich die Schüler der 5. und 6. Klasse mit dem Thema „Kinder in aller Welt“. Es ist völlig offen, welchen Schwerpunkt die Schüler wählen, wie sie sich mit dem Thema auseinander setzen und ihre Ergebnisse darstellen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Ganzen Artikel lesen





Helden der Heimat 2018

Friesland - Helden der Heimat

Vertiefungsveranstaltung in der IGS Zetel

Am 9. März 2018 wird die Fokusveranstaltung im Rahmen des Engagement-Wettbewerbs „Helden der Heimat“ an der Integrierten Gesamtschule Friesland-Süd (IGS) in Zetel stattfinden.


Ganzen Artikel lesen