Monatsarchiv: September 2018

Basketballkörbe für die IGS Friesland-Süd

Neue Basketballkörbe auf dem Schulhof

Seit kurzem stehen neue Basketballkörbe auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Um die Hintergründe zu erfahren, haben wir ein Interview mit unserer Hausmeisterin Frau Knötig durchgeführt.


Ganzen Artikel lesen





Der ADAC zu Gast an der IGS Friesland-Süd

Achtung Auto

Am 17.09. und am 18.09.2018 nahmen unsere fünften Klassen an der Aktion „Achtung Auto“ teil, die von einer ADAC Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Wie lang ist eigentlich der Bremsweg eines Autos? Wie fühlt es sich an, wenn man im Auto sitzt und plötzlich bremsen muss? Was bedeutet eigentlich ein sicherer Abstand zum Auto im Straßenverkehr?


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Borkum

Klassenfahrt nach Borkum

Am 27.08. fuhr der gesamte 6. Jahrgang der IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem Schiff nach Borkum. Mit insgesamt 102 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen und Lehrern war es eine sehr große Reisegruppe. Wir hatten sogar die Fähre mit einigen anderen Schulklassen ganz für uns alleine. Auf Borkum angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer. Die Jugendherberge liegt auf einem riesigen Gelände, auf dem es viel zu entdecken gibt. Im Laufe der Woche erlebten wir hier auch ein Lagerfeuer und einen tollen Abend in der Disco.


Ganzen Artikel lesen





Projektwoche Jahrgang 7

„Mein Körper und ich“ an der IGS Friesland-Süd

Während die Klassenstufen 6 und 8 auf Klassenfahrt waren, bot eine Projektwoche unter dem Titel „Mein Körper und ich“ den daheim gebliebenen Schülern und Jahrgangsstufen der IGS Friesland-Süd ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Module beleuchteten das Thema jeweils aus einem eigenen Blickwinkel.


Ganzen Artikel lesen





Tagesausflug Norddeutsches Museum für Industriekultur

„Was ist denn die Nordwolle und was sollen wir da??“

 

Am 4. September fragten sich dies sicher einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges, als wir um 7:30 in zwei Busse stiegen und losfuhren. Sie wussten lediglich, dass wir aufgrund unseres GL-Themas „Industrielle Revolution“ einen Ausflug machen. Die Fahrt führte uns an Oldenburg vorbei nach Delmenhorst zu einem großen Gelände aus roten Backsteingebäuden. Vor Ort haben sich die rund 110 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt.


Ganzen Artikel lesen





Oldenburger Klassentage 2018

Oldenburger Klassentage

(27.08. bis 31.08.2018)

Auch in diesem Jahr ging es für die neuen 5. Klassen nach Ahlhorn, um dort die Klassentage zu besuchen. Auf dieser Fahrt hatten die Schüler die Möglichkeit sich durch diverse Spiele und Interaktionsübungen besser kennenzulernen.


Ganzen Artikel lesen