Kategorienarchiv: 2018

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 12.12.2018 fand an der IGS-Zetel der Vorlesewettbewerb statt.


Ganzen Artikel lesen





Landesmuseum Oldenburg

Steinzeit erleben

Am 5.12.2018 trafen sich die Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs zur ersten Stunde in ihren Klassenräumen. Sie hatten sich die Wochen davor mit dem Thema „Altsteinzeit“ beschäftigt und nun sollte ihr Wissen durch den Besuch des Landesmuseums für Natur und Mensch vertieft und erweitert werden. Die Aufregung und die Vorfreude waren deutlich zu spüren.


Ganzen Artikel lesen





Tagesausflug nach Bremen

Forschungsreise ins Universum

Am Mittwoch, den 5.Dezember 2018 ist der 7. Jahrgang mit dem Bus ins Universum nach Bremen gefahren. Dort wurde auf drei Ebenen Wissen zum Anfassen geboten. 


Ganzen Artikel lesen





Besuch bei der Feuerwehr in Zetel

Was macht die Feuerwehr eigentlich ganz genau, wenn es brennt?

Dieser Frage konnten die Schüler/innen des 6. Jahrgangs bei einem Besuch der Feuerwehr in Zetel am 21. und 28. September nachgehen.


Ganzen Artikel lesen





Basketballkörbe für die IGS Friesland-Süd

Neue Basketballkörbe auf dem Schulhof

Seit kurzem stehen neue Basketballkörbe auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Um die Hintergründe zu erfahren, haben wir ein Interview mit unserer Hausmeisterin Frau Knötig durchgeführt.


Ganzen Artikel lesen





Der ADAC zu Gast an der IGS Friesland-Süd

Achtung Auto

Am 17.09. und am 18.09.2018 nahmen unsere fünften Klassen an der Aktion „Achtung Auto“ teil, die von einer ADAC Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Wie lang ist eigentlich der Bremsweg eines Autos? Wie fühlt es sich an, wenn man im Auto sitzt und plötzlich bremsen muss? Was bedeutet eigentlich ein sicherer Abstand zum Auto im Straßenverkehr?


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Borkum

Klassenfahrt nach Borkum

Am 27.08. fuhr der gesamte 6. Jahrgang der IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem Schiff nach Borkum. Mit insgesamt 102 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen und Lehrern war es eine sehr große Reisegruppe. Wir hatten sogar die Fähre mit einigen anderen Schulklassen ganz für uns alleine. Auf Borkum angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer. Die Jugendherberge liegt auf einem riesigen Gelände, auf dem es viel zu entdecken gibt. Im Laufe der Woche erlebten wir hier auch ein Lagerfeuer und einen tollen Abend in der Disco.


Ganzen Artikel lesen





Projektwoche Jahrgang 7

„Mein Körper und ich“ an der IGS Friesland-Süd

Während die Klassenstufen 6 und 8 auf Klassenfahrt waren, bot eine Projektwoche unter dem Titel „Mein Körper und ich“ den daheim gebliebenen Schülern und Jahrgangsstufen der IGS Friesland-Süd ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Module beleuchteten das Thema jeweils aus einem eigenen Blickwinkel.


Ganzen Artikel lesen





Tagesausflug Norddeutsches Museum für Industriekultur

„Was ist denn die Nordwolle und was sollen wir da??“

 

Am 4. September fragten sich dies sicher einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges, als wir um 7:30 in zwei Busse stiegen und losfuhren. Sie wussten lediglich, dass wir aufgrund unseres GL-Themas „Industrielle Revolution“ einen Ausflug machen. Die Fahrt führte uns an Oldenburg vorbei nach Delmenhorst zu einem großen Gelände aus roten Backsteingebäuden. Vor Ort haben sich die rund 110 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt.


Ganzen Artikel lesen





Oldenburger Klassentage 2018

Oldenburger Klassentage

(27.08. bis 31.08.2018)

Auch in diesem Jahr ging es für die neuen 5. Klassen nach Ahlhorn, um dort die Klassentage zu besuchen. Auf dieser Fahrt hatten die Schüler die Möglichkeit sich durch diverse Spiele und Interaktionsübungen besser kennenzulernen.


Ganzen Artikel lesen





Einschulungsfeier 2018

Ein „Herzliches Willkommen“ für den neuen 5. Jahrgang

Zum nunmehr fünften Mal nimmt die IGS Friesland Süd in Zetel einen 5. Jahrgang auf. Freudestrahlende Mädchen und Jungen freuten sich darauf, heute endlich in eine der vier neuen Klassen eingeschult zu werden.


Ganzen Artikel lesen





Zwei Doktoren an der IGS Friesland-Süd

Wusstet ihr, dass zwei Lehrer an unserer Schule unterrichten, die einen Doktortitel besitzen? Es handelt sich um Frau Dr. Schultze und Herrn Dr. Nehlsen, der heute in Pension geht. Beide hatten wir mit folgender E-Mail um ein schriftliches Interview gebeten.


Ganzen Artikel lesen





Sportabzeichentag 2018

Sportfest stärkt die Schulgemeinschaft

Bei sonnigen und heißem Wetter führte die IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem TUS Zetel auf der Schulsportanlage sowie im Eschstadion ihren diesjährigen Sportabzeichentag durch.


Ganzen Artikel lesen





Sponsorenlauf 2018

Sponsorenlauf im Eschstadion am 18. Juni 2018

Am Montagvormittag des 18. Juni 2018 fanden sich die ca. 470 Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland Süd bzw. Haupt- und Realschule Zetel für den Sponsorenlauf im Eschstadion ein.


Ganzen Artikel lesen





Theateraufführung Stufe 8

Theateraufführung WPK Darstellendes Spiel Stufe 8

Das Theaterprojekt der IGS Friesland-Süd umfasste die Zusammenarbeit des gesamten achten Jahrgangs. Sowohl der WPK Darstellendes Spiel als auch der WPK Kunst und der WPK Musik erarbeiteten gemeinsam ein Stück, das keine literarische Vorlage hat, sondern selbst entwickelt wurde.


Ganzen Artikel lesen





The Big Challenge 2018

Big Challenge, 3. Mai 2018

In diesem Jahr hat die HRS Zetel  und die IGS Friesland Süd zum dritten Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Dieser Englischwettbewerb findet regelmäßig in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Die Testdauer beträgt 45 Minuten, pro Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen.


Ganzen Artikel lesen





Englandfahrt Jahrgang 8

Our trip to England 2018

On the 16th April 2018 at 6 am we met in front our school. We were really excited about going abroad. In Calais, France we had to g through customs. Afterwards we went on a ferry. We were allowed to go around by ourselves.


Ganzen Artikel lesen





Jugend trainiert für Olympia

Fußballrunden 1, 2 und 3

Die erste Runde des Schul-Olympia-Cups in Jever hatten wir mit einem eindeutigen Ergebnis von 12 Punkten abgeschlossen, das heißt wir hatten alle vier Spiele gewonnen. Anschließend folgte am 27.5.2018 die zweite Runde des Cups im Zeteler Eschstadion, in der wir auch das Halbfinale erreichten und somit auch die dritte Runde am 29.5.2018 in Leer.
Ganzen Artikel lesen





Mathe-Wettbewerb 2018

IGS-Siegerin im Mathe-Wettbewerb steht fest

Jasmin Kretschmer heißt die diesjährige Schulsiegerin des „Känguruwettbewerbs“. Von den 69 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihrer Schule erzielte sie die meisten Punkte in dem freiwilligen Einzelwettbewerb. Im Wettstreit mit 51 Mitschülern aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 17 Siebt- und Achtklässlern konnte sie am 15. März 2018 die meisten kniffligen Matheaufgaben lösen.


Ganzen Artikel lesen





Hebamme besucht IGS-Klasse

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sexualität des Menschen“ besuchte am Dienstag, den 29. 5. 2018, eine Hebamme die Klasse 6.1 der IGS Friesland-Süd. Dank ihrer mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und in Begleitung eines Koffers mit liebevoll gestaltetem Material zeigte die Schwägerin der Klassenlehrerin Frau Treidel den Schülerinnen und Schülern, was während einer Schwangerschaft im Bauch der Mutter passiert.


Ganzen Artikel lesen