Kategorienarchiv: Projekt

Lebens(t)raum nach Maß

Auch im hohem Alter bringt eine Wohnungsrenovierung ein mehr an Lebensqualität. Das Terrarium unserer zugegeben schon betagten
Bartagame erstrahlt neu. Lina, unsere Freiwillige im ökologischen Jahr (FÖJ), ist schon seit Sommer bei uns an der Schule und unterstützt uns im Bereich der Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist natürlich eine große Hilfe in unserem pädagogischen Projekt „Schulzoo“. Sie hat in den vergangenen Tagen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schulzoo-AG Großartiges geleistet.


Ganzen Artikel lesen





Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 12.12.2018 fand an der IGS-Zetel der Vorlesewettbewerb statt.


Ganzen Artikel lesen





Der ADAC zu Gast an der IGS Friesland-Süd

Achtung Auto

Am 17.09. und am 18.09.2018 nahmen unsere fünften Klassen an der Aktion „Achtung Auto“ teil, die von einer ADAC Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Wie lang ist eigentlich der Bremsweg eines Autos? Wie fühlt es sich an, wenn man im Auto sitzt und plötzlich bremsen muss? Was bedeutet eigentlich ein sicherer Abstand zum Auto im Straßenverkehr?


Ganzen Artikel lesen





Projektwoche Jahrgang 7

„Mein Körper und ich“ an der IGS Friesland-Süd

Während die Klassenstufen 6 und 8 auf Klassenfahrt waren, bot eine Projektwoche unter dem Titel „Mein Körper und ich“ den daheim gebliebenen Schülern und Jahrgangsstufen der IGS Friesland-Süd ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Module beleuchteten das Thema jeweils aus einem eigenen Blickwinkel.


Ganzen Artikel lesen





Theateraufführung Stufe 8

Theateraufführung WPK Darstellendes Spiel Stufe 8

Das Theaterprojekt der IGS Friesland-Süd umfasste die Zusammenarbeit des gesamten achten Jahrgangs. Sowohl der WPK Darstellendes Spiel als auch der WPK Kunst und der WPK Musik erarbeiteten gemeinsam ein Stück, das keine literarische Vorlage hat, sondern selbst entwickelt wurde.


Ganzen Artikel lesen





The Big Challenge 2018

Big Challenge, 3. Mai 2018

In diesem Jahr hat die HRS Zetel  und die IGS Friesland Süd zum dritten Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Dieser Englischwettbewerb findet regelmäßig in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Die Testdauer beträgt 45 Minuten, pro Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen.


Ganzen Artikel lesen





Mathe-Camp 2018

Mathe-Camp der IGS Friesland-Süd fand zum dritten Mail in Surwold statt

Vom 23.5. bis zum 25.5.2018 verbrachten 44 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs drei Tage im Mathe-Camp in Surwolds Wald. Unter dem Motto „Mathematik erleben, Mathematik zum Anfassen, Mathematik außerhalb des Klassenzimmers“ findet dieses Projekt der IGS Friesland-Süd in Kooperation mit der KJO (Katholische Jugend Oldenburg) seit 2016 statt.


Ganzen Artikel lesen





Julian Heberle und Silas Sauer kennen die Welt

Schüler gewinnen den Diercke Wissen Geopraphiewettbewerb

„Ordne die Gebirge in der richtigen Reihenfolge von Westen nach Osten: Bayerischer Wald – Odenwald, Pfälzer Wald – Thüringer Wald“. Julian Heberle (8.2) hat diese Aufgabe richtig gelöst und dazu viele andere.


Ganzen Artikel lesen





Methodentag und Sprachendorf an der IGS Friesland-Süd

Methodentag und Sprachendorf an der IGS Friesland-Süd

Unterricht einmal anders. Am Methodentag der IGS Friesland-Süd orientieren sich die Unterrichtsinhalte nicht an bestimmten Fächern.


Ganzen Artikel lesen





Naturputztag 2018

Naturputztag

Wie jedes Jahr beteiligte sich auch diesmal der gesamte 5. Jahrgang unserer Schule an der Naturputzaktion des Landkreises Friesland. Im Rahmen dieser Aktion sammeln beteiligte Kindergärten, Schulen und Vereine gemeinsam Müll und machen damit die Natur „fit für den Frühling“.


Ganzen Artikel lesen





Mein Körper und ich

Die Projektwoche Klasse 7 - Schüler berichten

Wir hatten viele verschiedene Themen in der Projektwoche, Hauptthema waren die Sinne. Daneben haben wir noch drei andere kleine Themen bearbeitet: Ernährung, Sport und Selbstwahrnehmung.


Ganzen Artikel lesen





Bundesumweltwettbewerb 2018

Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln

Wer eigene Ideen zur Lösung von Problemen zu Umwelt/Nachhaltigkeit in die Tat umzusetzen möchte, ist beim BUW genau richtig: Das dachten sich auch die vier Schüler einer naturwissenschaftlichen Profilklasse der IGS Friesland-Süd. Julian, Luca, Mathis und Tristan haben sich der Herausforderung gestellt. Als erstes Projektteam der noch jungen Gesamtschule in Friesland haben Sie gezeigt, das Interesse an einem wissenschaftlichen Themenbereich so aufbereitet werden kann, dass eine Wettbewerbsteilnahme möglich ist.


Ganzen Artikel lesen





France-Mobil

Französisch ist ja ganz einfach und macht Spaß!

Loic Pointeau, der gebürtige Franzose war am 8.3. zu Gast an der IGS-Friesland-Süd.


Ganzen Artikel lesen





Vorlesewettbewerb 2017

Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Bentje Kilian (6.3) ist der beste Vorleser seines Jahrgangs an der IGS Friesland-Süd. Im schulinternen Wettbewerb hat er die dreiköpfige Jury überzeugt.


Ganzen Artikel lesen





Schulzoo-Forscher

Schulzoo-Forscher

Kinder, die freiwillig länger die Schulbank drücken … so etwas gibt es doch nur im Märchen, oder? Weit gefehlt – Auch hier in Zetel trifft sich jeden Freitag nach Schulschluss die Gruppe der „Schulzoo-Forscher“.


Ganzen Artikel lesen





Sozialtraining

Sozialtraining in Klasse 6

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit trainiert eine 6. Klasse gerade hart. Nein – wir wollen nicht den Wettbewerb  „Jugend trainiert für Olympia“ gewinnen sondern es schaffen, als Klasse die Lernzeiten effizienter zu nutzen.


Ganzen Artikel lesen





Naturschutzwoche

Motivierende Ideen, starke Partner, erfolgreiche Projekte

Wie schon im vergangenen Jahr fanden im Projektzeitraum der Naturschutzwoche an unserer Schule verschiedene unterrichtsbegleitende Aktionen statt.


Ganzen Artikel lesen





Fantastische Räume im Fach Kunst

Nach den Sommerferien startete die Klasse 6.2 ihren Kunstunterricht bei Frau Habichtsberg einmal ganz anders: Die Kinder sollten im Schulgarten "Behausungen" ausschließlich aus Naturmaterialien erstellen. Verwendet werden durfte alles, was die Natur uns an Baumaterial anbietet: Stöckchen, Rinde, Moose, Gräser, Binsen etc.


Ganzen Artikel lesen





Fahrräder für die Schule

Fahrräder für die Schule

Als die Schulen im Schulzentrum Zetel (HRS Zetel und IGS Friesland-Süd) den Hauptgewinn in Höhe von 5000 Euro bekamen, war die Freude groß. Lange wurde überlegt, wie man das Geld nachhaltig anlegen könnte. Ideen gab es viele.


Ganzen Artikel lesen





Juniorwahl

Juniorwahl 2017

Am 19. September führte der Fachbereich Gesellschaftslehre der IGS Friesland-Süd in den Jahrgängen sieben und acht Juniorwahlen durch. 215 Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, unter annähernd realistischen Bedingungen ihre Stimme abzugeben.


Ganzen Artikel lesen