Kategorienarchiv: Info

FÖJ an der IGS Friesland-Süd

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Die Zukunft selbst in die Hand nehmen …

Ein Freiwilliges ökologisches Jahr an einer Schule mit Schulzoo

Der Bewerbungszeitraum für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr hat vor kurzem begonnen. Wir als IGS Friesland Süd sind sehr froh, dass wir als Einsatzstelle anerkannt sind und bereits zum zweiten Mal jungen Menschen die Möglichkeit bieten können, Verantwortung für eigene Projekte und Aufgabenbereiche zu übernehmen. Bewerben könnt ihr Euch für einen Platz im FÖJ an Ganztagsschulen und einen Platz im Bereich Ökologie an Schulen!


Ganzen Artikel lesen





Lebens(t)raum nach Maß

Auch im hohem Alter bringt eine Wohnungsrenovierung ein mehr an Lebensqualität. Das Terrarium unserer zugegeben schon betagten
Bartagame erstrahlt neu. Lina, unsere Freiwillige im ökologischen Jahr (FÖJ), ist schon seit Sommer bei uns an der Schule und unterstützt uns im Bereich der Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist natürlich eine große Hilfe in unserem pädagogischen Projekt „Schulzoo“. Sie hat in den vergangenen Tagen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schulzoo-AG Großartiges geleistet.


Ganzen Artikel lesen





Tag der offenen Tür an der IGS Friesland-Süd

Zum sechsten Mal hat die IGS Friesland-Süd zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Familien folgten der Einladung um sich die Schule anzuschauen. Eltern konnten sich am Infostand über das Konzept einer Gesamtschule informieren und mit den zuständigen Jahrgangsleitern Herr Kowalski und Frau Leo ins Gespräch kommen.


Ganzen Artikel lesen





Fußballspiel 9er gegen 10er

Am letzten Schultag vor den Zeugnisferien bestritten die beiden Auswahlmannschaften des 9. und 10. Jahrgangs ihr traditionelles Spiel gegeneinander.


Ganzen Artikel lesen





White Horse Theatre

Ein ganzer Vormittag englisches Theater!

Am 23. Januar war das White Horse Theatre zu Gast in der IGS Friesland-Süd und spielte drei Stücke für die Klassenstufen 5 bis 10.


Ganzen Artikel lesen





Basketballkörbe für die IGS Friesland-Süd

Neue Basketballkörbe auf dem Schulhof

Seit kurzem stehen neue Basketballkörbe auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Um die Hintergründe zu erfahren, haben wir ein Interview mit unserer Hausmeisterin Frau Knötig durchgeführt.


Ganzen Artikel lesen





Mein Körper und ich

Die Projektwoche Klasse 7 - Schüler berichten

Wir hatten viele verschiedene Themen in der Projektwoche, Hauptthema waren die Sinne. Daneben haben wir noch drei andere kleine Themen bearbeitet: Ernährung, Sport und Selbstwahrnehmung.


Ganzen Artikel lesen





Tag der offenen Tür 2018

Tag der offenen Tür

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigen sich die Schüler der 5. und 6. Klasse mit dem Thema „Kinder in aller Welt“. Es ist völlig offen, welchen Schwerpunkt die Schüler wählen, wie sie sich mit dem Thema auseinander setzen und ihre Ergebnisse darstellen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.


Ganzen Artikel lesen





Helden der Heimat 2018

Friesland - Helden der Heimat

Vertiefungsveranstaltung in der IGS Zetel

Am 9. März 2018 wird die Fokusveranstaltung im Rahmen des Engagement-Wettbewerbs „Helden der Heimat“ an der Integrierten Gesamtschule Friesland-Süd (IGS) in Zetel stattfinden.


Ganzen Artikel lesen





Freiwilliges ökologisches Jahr

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Die Zukunft selbst in die Hand nehmen …

Ein Freiwilliges ökologisches Jahr an einer Schule mit Schulzoo

Der Bewerbungszeitraum für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr hat vor kurzem begonnen. Wir als IGS Friesland Süd sind sehr froh, dass wir nun zum ersten Mal als Einsatzstelle anerkannt sind und einem jungen Menschen die Möglichkeit bieten können Verantwortung für eigene Projekte und Aufgabenbereiche übernehmen zu können.


Ganzen Artikel lesen





Fantastische Räume im Fach Kunst

Nach den Sommerferien startete die Klasse 6.2 ihren Kunstunterricht bei Frau Habichtsberg einmal ganz anders: Die Kinder sollten im Schulgarten "Behausungen" ausschließlich aus Naturmaterialien erstellen. Verwendet werden durfte alles, was die Natur uns an Baumaterial anbietet: Stöckchen, Rinde, Moose, Gräser, Binsen etc.


Ganzen Artikel lesen





Leistungsstarke Kinder

Leistungsstarke Kinder an die IGS?

Was bietet die Gesamtschule eigentlich leistungsstarken Kindern? Ist es überhaupt sinnvoll ein Kind an der IGS anzumelden, das auch das Gymnasium schaffen könnte?


Ganzen Artikel lesen





Der Schulzoo

Artenvielfalt an der IGS Friesland-Süd

Unser Schulzoo beherbergt zur Zeit Wellensittiche, Zebrafinken, Farbratten, Wüstenrennmäuse, Bartagamen, eine Kettennatter, eine Erdnatter, Axolotl, Wasserschildkröten, Korallenfingerfrösche, Gespenstschrecken, ein Jemen-Chamäleon, um die sich die Kinder der IGS Friesland-Süd verantwortungsvoll kümmern.


Ganzen Artikel lesen





Verstärkung der Schulsozialarbeit

Ab Januar 2017 wird das Team der Schulsozialarbeit durch Frau Eichhorn weiter verstärkt.


Ganzen Artikel lesen





Info-Nachmittag

Bald steht die Entscheidung an für Eltern von Grundschulkindern im 4. Schuljahr, welche Schule ihr Kind nach der Grundschulzeit besuchen soll.
In den Grundschulen stellen sich die möglichen Schulen mit ihren Konzepten vor und es wird einen Überblick über die verschiedenen Schulformen gegeben.


Ganzen Artikel lesen





Jugendparlament 2014

Das Jugendparlament besteht in Zetel aus 11 Mitgliedern, die sich für Kinder und Jugendliche in Zetel einsetzen. Sie vertreten die Interessen der Jugend in der Gemeinde.


Ganzen Artikel lesen





Klassenbildung

An der IGS Friesland-Süd konnten alle 120 Plätze vergeben werden, da die Anmeldezahlen höher lagen. Es musste daher ein Auswahlverfahren durchgeführt werden.

Es wurden vier Profilklassen gebildet: Musik, Kreatives Gestalten, Natur und Technik, sowie Sport und Bewegung. Die Schüler konnten Erst- und Zweitwünsche abgeben und wurden entsprechend eingeteilt. Nicht immer konnte der Erstwunsch erfüllt werden. In diesem Fall wurde ein Zweitwunsch berücksichtigt.

Alle vier Klassen haben zwei Klassenlehrer, die gleichberechtigt als Klassenlehrerteam die Klasse möglichst bis Klasse 10 weiterführen.
Schüler mit Förderschwerpunkten wurden bei der Klassenbildung doppelt gezählt. So hat keine Klasse mehr als 28 Schüler.

Die Räume der Klassen liegen im ersten Stock des hinteren Gebäudes in unmittelbarer Nähe zueinander. Für die Klassen steht ein gemeinsamer Differenzierungsraum zur Verfügung.





Anmeldung in Klasse 5 der IGS

Die Zahl der Anmeldungen für den Besuch der IGS Friesland-Süd lag in diesem Jahr höher als die Zahl der verfügbaren 120 Plätze.

Daher hat der Aufnahmeausschuss diese Plätze nach dem differenzierten Losverfahren (§ 59 a Nieders. Schulgesetz) vergeben. Dieses Losverfahren ist ein Auswahlverfahren, in dem die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht eingeteilt in Leistungsgruppen berücksichtigt werden in den Anteilen, in denen sie in den Halbjahreszeugnissen Klasse 4 der Grundschulen vertreten sind.

Die Absagen sind bereits verschickt. Die Zusagen gehen den betreffenden Eltern in den nächsten zwei Tagen zu.





Die Schnuppertage wurden gut angenommen

Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Schnuppertage noch um eine Woche verlängert. Die Schüler vieler Grundschulen nahmen die Einladung an die Räumlichkeiten der künftigen IGS Friesland Süd kennenzulernen.


Ganzen Artikel lesen





Die Planungsgruppe wurde offiziell eingerichtet

Auf Einladung von Herrn Klaus Seifert, zuständiger Dezernent der Landesschulbehörde Osnabrück, wurde am Dienstag in den Räumen der Haupt- und Realschule Zetel die Planungsgruppe IGS Friesland Süd offiziell ins Leben gerufen.


Ganzen Artikel lesen