Kategorienarchiv: Bericht

Lebens(t)raum nach Maß

Auch im hohem Alter bringt eine Wohnungsrenovierung ein mehr an Lebensqualität. Das Terrarium unserer zugegeben schon betagten
Bartagame erstrahlt neu. Lina, unsere Freiwillige im ökologischen Jahr (FÖJ), ist schon seit Sommer bei uns an der Schule und unterstützt uns im Bereich der Umweltbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und ist natürlich eine große Hilfe in unserem pädagogischen Projekt „Schulzoo“. Sie hat in den vergangenen Tagen zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Schulzoo-AG Großartiges geleistet.


Ganzen Artikel lesen





Tag der offenen Tür an der IGS Friesland-Süd

Zum sechsten Mal hat die IGS Friesland-Süd zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Familien folgten der Einladung um sich die Schule anzuschauen. Eltern konnten sich am Infostand über das Konzept einer Gesamtschule informieren und mit den zuständigen Jahrgangsleitern Herr Kowalski und Frau Leo ins Gespräch kommen.


Ganzen Artikel lesen





White Horse Theatre

Ein ganzer Vormittag englisches Theater!

Am 23. Januar war das White Horse Theatre zu Gast in der IGS Friesland-Süd und spielte drei Stücke für die Klassenstufen 5 bis 10.


Ganzen Artikel lesen





Weihnachtsfeier 2018

Weihnachtsfeier der 5. Klassen am Mittwoch, den 19.12.2018

In der letzten Schulwoche vor den Ferien fand die große Weihnachtsfeier des 5. Jahrgangs mit Eltern, Geschwister und Großeltern in der Aula statt.


Ganzen Artikel lesen





Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 12.12.2018 fand an der IGS-Zetel der Vorlesewettbewerb statt.


Ganzen Artikel lesen





Landesmuseum Oldenburg

Steinzeit erleben

Am 5.12.2018 trafen sich die Schülerinnen und Schüler des 5.Jahrgangs zur ersten Stunde in ihren Klassenräumen. Sie hatten sich die Wochen davor mit dem Thema „Altsteinzeit“ beschäftigt und nun sollte ihr Wissen durch den Besuch des Landesmuseums für Natur und Mensch vertieft und erweitert werden. Die Aufregung und die Vorfreude waren deutlich zu spüren.


Ganzen Artikel lesen





Fahrradkontrolle an der IGS Friesland-Süd

Fahrradkontrolle am Hauptgebäude der IGS Friesland-Süd

Am 06.12.2018 führte die Polizei mit vier Einsatzkräften eine Fahrradkontrolle in der Zeit von 7.00 Uhr bis zum Schulbeginn um 7.30 Uhr durch. Unterstützt wurden die Polizisten von sechs Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 9.1 der IGS.


Ganzen Artikel lesen





Besuch bei der Feuerwehr in Zetel

Was macht die Feuerwehr eigentlich ganz genau, wenn es brennt?

Dieser Frage konnten die Schüler/innen des 6. Jahrgangs bei einem Besuch der Feuerwehr in Zetel am 21. und 28. September nachgehen.


Ganzen Artikel lesen





Der ADAC zu Gast an der IGS Friesland-Süd

Achtung Auto

Am 17.09. und am 18.09.2018 nahmen unsere fünften Klassen an der Aktion „Achtung Auto“ teil, die von einer ADAC Mitarbeiterin durchgeführt wurde. Wie lang ist eigentlich der Bremsweg eines Autos? Wie fühlt es sich an, wenn man im Auto sitzt und plötzlich bremsen muss? Was bedeutet eigentlich ein sicherer Abstand zum Auto im Straßenverkehr?


Ganzen Artikel lesen





Projektwoche Jahrgang 7

„Mein Körper und ich“ an der IGS Friesland-Süd

Während die Klassenstufen 6 und 8 auf Klassenfahrt waren, bot eine Projektwoche unter dem Titel „Mein Körper und ich“ den daheim gebliebenen Schülern und Jahrgangsstufen der IGS Friesland-Süd ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Module beleuchteten das Thema jeweils aus einem eigenen Blickwinkel.


Ganzen Artikel lesen





Zwei Doktoren an der IGS Friesland-Süd

Wusstet ihr, dass zwei Lehrer an unserer Schule unterrichten, die einen Doktortitel besitzen? Es handelt sich um Frau Dr. Schultze und Herrn Dr. Nehlsen, der heute in Pension geht. Beide hatten wir mit folgender E-Mail um ein schriftliches Interview gebeten.


Ganzen Artikel lesen





Theateraufführung Stufe 8

Theateraufführung WPK Darstellendes Spiel Stufe 8

Das Theaterprojekt der IGS Friesland-Süd umfasste die Zusammenarbeit des gesamten achten Jahrgangs. Sowohl der WPK Darstellendes Spiel als auch der WPK Kunst und der WPK Musik erarbeiteten gemeinsam ein Stück, das keine literarische Vorlage hat, sondern selbst entwickelt wurde.


Ganzen Artikel lesen





The Big Challenge 2018

Big Challenge, 3. Mai 2018

In diesem Jahr hat die HRS Zetel  und die IGS Friesland Süd zum dritten Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teilgenommen. Dieser Englischwettbewerb findet regelmäßig in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt. Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Die Testdauer beträgt 45 Minuten, pro Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen.


Ganzen Artikel lesen





Mathe-Wettbewerb 2018

IGS-Siegerin im Mathe-Wettbewerb steht fest

Jasmin Kretschmer heißt die diesjährige Schulsiegerin des „Känguruwettbewerbs“. Von den 69 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihrer Schule erzielte sie die meisten Punkte in dem freiwilligen Einzelwettbewerb. Im Wettstreit mit 51 Mitschülern aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 17 Siebt- und Achtklässlern konnte sie am 15. März 2018 die meisten kniffligen Matheaufgaben lösen.


Ganzen Artikel lesen





Hebamme besucht IGS-Klasse

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Sexualität des Menschen“ besuchte am Dienstag, den 29. 5. 2018, eine Hebamme die Klasse 6.1 der IGS Friesland-Süd. Dank ihrer mehr als 20 Jahre Berufserfahrung und in Begleitung eines Koffers mit liebevoll gestaltetem Material zeigte die Schwägerin der Klassenlehrerin Frau Treidel den Schülerinnen und Schülern, was während einer Schwangerschaft im Bauch der Mutter passiert.


Ganzen Artikel lesen





Konfirmandenfreizeit auf Langeoog

Konfirmandenfreizeit auf Langeoog

Vom 24. bis 27. 5. 2018 waren wir auf Konfirmandenfreizeit. Da wir in der Woche losfuhren, wurden wir für zwei Tage von der Schule befreit.


Ganzen Artikel lesen





Mathe-Camp 2018

Mathe-Camp der IGS Friesland-Süd fand zum dritten Mail in Surwold statt

Vom 23.5. bis zum 25.5.2018 verbrachten 44 Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs drei Tage im Mathe-Camp in Surwolds Wald. Unter dem Motto „Mathematik erleben, Mathematik zum Anfassen, Mathematik außerhalb des Klassenzimmers“ findet dieses Projekt der IGS Friesland-Süd in Kooperation mit der KJO (Katholische Jugend Oldenburg) seit 2016 statt.


Ganzen Artikel lesen





Neue Leseecke

Neue Leseecke lädt zum entspannten Schmökern und ruhigen Lernen ein

Ab sofort können die Schüler der IGS Friesland-Süd in der neu eingerichteten Leseecke in angenehmer Atmosphäre lesen, lernen und arbeiten.


Ganzen Artikel lesen





Julian Heberle und Silas Sauer kennen die Welt

Schüler gewinnen den Diercke Wissen Geopraphiewettbewerb

„Ordne die Gebirge in der richtigen Reihenfolge von Westen nach Osten: Bayerischer Wald – Odenwald, Pfälzer Wald – Thüringer Wald“. Julian Heberle (8.2) hat diese Aufgabe richtig gelöst und dazu viele andere.


Ganzen Artikel lesen





Methodentag und Sprachendorf an der IGS Friesland-Süd

Methodentag und Sprachendorf an der IGS Friesland-Süd

Unterricht einmal anders. Am Methodentag der IGS Friesland-Süd orientieren sich die Unterrichtsinhalte nicht an bestimmten Fächern.


Ganzen Artikel lesen