Kategorienarchiv: Sport

Wer hat das Volleyballturnier gewonnen?

Volleyballturnier der 10. Klassen

Gewinner des diesjährigen Volleyballturniers der 10. Klassen ist die Mannschaft 10.1b, bestehend aus Dominic, Jasmine, Ann-Kathrin, Lenn, Lasse, Luc und Elias. Auffällig an dieser Mannschaft ist ihr starker Teamgeist. Den zweiten Platz belegt die a-Mannschaft der 10.2, während die a-Mannschaft der 10.3 auf dem dritten Platz landete. Beim Volleyball schickt jede Mannschaft sechs Spieler aufs Feld, vom Gegner trennt sie ein mehr als zwei Meter hohes, grün-weißes Volleyballnetz. Bei einem „Mixed“-Turnier spielen mindestens zwei Mädchen in jeder Mannschaft mit. Bei dem 10er-Turnier dauert ein Spiel 14 Minuten, wobei nach 7 Minuten die Seiten gewechselt werden. Die Punkte wurden so lange einfach weitergezählt. Mittels „pritschen“ und „baggern“ müssen die Spieler den Ball nach drei Kontakten übers Netz spielen. Landet der Ball dort auf dem Boden, gibt es einen Punkt. Innerhalb einer Mannschaft werden die festen Positionen im Uhrzeigersinn gewechselt, sobald die Mannschaft nach einem Punktgewinn den Aufschlag wiedergewonnen hat. Bei dieser Gelegenheit kann auch ein Spieler ausgewechselt werden. Direkt im Anschluss an das Turnier habe ich ein Interview mit einem der Sieger geführt: 
F: Wie lange habt ihr geübt? 
A: 10 Wochen lang haben wir für dieses Turnier trainiert.
F: Welches war das spannendste Spiel für dich?
A: Eindeutig das Finale. 
F: Was gefällt dir an deinem Team am besten?
A: Unser Zusammenspiel. 
F: Spielt jemand von euch im Verein?
A: Nein. 
F Gibt es Extra-Regeln für den Einsatz von Mädchen, z. B. wie beim Klinker Cup, wo Mädchentore doppelt zählen?
A: Nein, gibt es nicht. 
Bericht von Hauke und Maximus (7.3)
 





Tag der offenen Tür an der IGS Friesland-Süd

Zum sechsten Mal hat die IGS Friesland-Süd zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Familien folgten der Einladung um sich die Schule anzuschauen. Eltern konnten sich am Infostand über das Konzept einer Gesamtschule informieren und mit den zuständigen Jahrgangsleitern Herr Kowalski und Frau Leo ins Gespräch kommen.


Ganzen Artikel lesen





Fußballspiel 9er gegen 10er

Am letzten Schultag vor den Zeugnisferien bestritten die beiden Auswahlmannschaften des 9. und 10. Jahrgangs ihr traditionelles Spiel gegeneinander.


Ganzen Artikel lesen





White Horse Theatre

Ein ganzer Vormittag englisches Theater!

Am 23. Januar war das White Horse Theatre zu Gast in der IGS Friesland-Süd und spielte drei Stücke für die Klassenstufen 5 bis 10.


Ganzen Artikel lesen





Basketballkörbe für die IGS Friesland-Süd

Neue Basketballkörbe auf dem Schulhof

Seit kurzem stehen neue Basketballkörbe auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Um die Hintergründe zu erfahren, haben wir ein Interview mit unserer Hausmeisterin Frau Knötig durchgeführt.


Ganzen Artikel lesen





Projektwoche Jahrgang 7

„Mein Körper und ich“ an der IGS Friesland-Süd

Während die Klassenstufen 6 und 8 auf Klassenfahrt waren, bot eine Projektwoche unter dem Titel „Mein Körper und ich“ den daheim gebliebenen Schülern und Jahrgangsstufen der IGS Friesland-Süd ein abwechslungsreiches Programm. Verschiedene Module beleuchteten das Thema jeweils aus einem eigenen Blickwinkel.


Ganzen Artikel lesen





Sportabzeichentag 2018

Sportfest stärkt die Schulgemeinschaft

Bei sonnigen und heißem Wetter führte die IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem TUS Zetel auf der Schulsportanlage sowie im Eschstadion ihren diesjährigen Sportabzeichentag durch.


Ganzen Artikel lesen





Sponsorenlauf 2018

Sponsorenlauf im Eschstadion am 18. Juni 2018

Am Montagvormittag des 18. Juni 2018 fanden sich die ca. 470 Schülerinnen und Schüler der IGS Friesland Süd bzw. Haupt- und Realschule Zetel für den Sponsorenlauf im Eschstadion ein.


Ganzen Artikel lesen





Theateraufführung Stufe 8

Theateraufführung WPK Darstellendes Spiel Stufe 8

Das Theaterprojekt der IGS Friesland-Süd umfasste die Zusammenarbeit des gesamten achten Jahrgangs. Sowohl der WPK Darstellendes Spiel als auch der WPK Kunst und der WPK Musik erarbeiteten gemeinsam ein Stück, das keine literarische Vorlage hat, sondern selbst entwickelt wurde.


Ganzen Artikel lesen





Jugend trainiert für Olympia

Fußballrunden 1, 2 und 3

Die erste Runde des Schul-Olympia-Cups in Jever hatten wir mit einem eindeutigen Ergebnis von 12 Punkten abgeschlossen, das heißt wir hatten alle vier Spiele gewonnen. Anschließend folgte am 27.5.2018 die zweite Runde des Cups im Zeteler Eschstadion, in der wir auch das Halbfinale erreichten und somit auch die dritte Runde am 29.5.2018 in Leer.
Ganzen Artikel lesen





Sportturnier des Jahrgang 7

Badminton und Handball an der IGS Friesland-Süd

Auch in diesem Jahr fand das Handball- und Badmintonturnier für die siebten Klassen an der IGS Friesland-Süd statt. Sechs Spiele - Sechs Siege - mit dieser blitzsauberen Bilanz hat sich die 7.4 beim Handball durchgesetzt. Am Ende war es die mannschaftliche Geschlossenheit, die den Ausschlag für die 7.4 gegeben hat.


Ganzen Artikel lesen





Handball- und Badmintonturnier Jahrgang 7

Handball Jahrgang 7
(Schülerbericht der Schülerzeitung)

Das Handballturnier des 7. Jahrgangs fand am 7. 5. statt. Alle vier Klassen nahmen teil. Favorit war aufgrund von zwei Vereinsspielern in der Mannschaft die Klasse 7.2.


Ganzen Artikel lesen





Sportturnier Jahrgang 8

8.3a siegt bei Basketballturnier der 8. Klassen – Lennart Kratzer und Luc Kelschinske beim Badmintonturnier siegreich

Am 11. April 2018 fand in der Sporthalle Zetel das alljährliche Basketball – und Badmintonturnier der 8. Klassen der IGS Friesland – Süd statt. Im Vorfeld des Turniers konnten sich die Schüler ihren Interessen entsprechend entweder für das Basketball- oder Badmintonturnier anmelden.


Ganzen Artikel lesen





Hockey- und Korbball-Turnier an der IGS

(Schülerbericht der Schülerzeitung)
 

Am Mittwoch, den 18. 4. 2018, fand für die sechsten Klassen das jährliche Hockey- und Korbball-Turnier der IGS Friesland-Süd statt. Teilgenommen haben acht Teams mit je fünf Spielern. Beim Hockey spielten auf jedem Feld zehn Spieler zwei mal sieben Minuten gegeneinander. Es gab eine Verletzung. Ein Mädchen bekam einen Hockeyball ins Gesicht geschossen. Der Spielerin ging es aber wieder gut, nachdem ihre Nase gekühlt wurde.


Ganzen Artikel lesen





Fliegende Tennisbälle an der IGS

Fliegende Tennisbälle an der IGS

Die sechsten Klassen der IGS Friesland-Süd schnuppern jeweils einen Vormittag lang Tennisluft. Bereits im dritten Jahr sorgt der ehemalige ATP- (Association of Tennis Professionals) Spieler Neil Taylor dafür, dass keinem der Sechstklässler langweilig wird, egal ob geübt im Umgang mit dem Schläger oder Anfänger.


Ganzen Artikel lesen





Sportturnier Jahrgang 6

Sportturnier Jahrgang 6

Am 18. 4. 2018 fand in der Dreifachhalle der IGS Friesland-Süd das alljährliche Sportturnier des 6. Jahrgangs statt. Einen Vormittag lang maßen sich die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr in den Sportarten Floorball und Korbball.


Ganzen Artikel lesen





Tanzwettbewerb 2018

Tanzwettbewerb an der IGS Friesland-Süd

Fetzige Musik klingt aus den Lautsprechern in der Aula, vor der Bühne tanzen acht Schülerinnen und Schüler einen Formationstanz. Dabei fliegen Hüte durch die Luft, manchmal auch weitere Kleidungsstücke. Am 13. und 14. März präsentierten sich 12 Tanzgruppen aus einzelnen Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 der IGS zwei sechsköpfigen Jurys aus Schülerinnen und Lehrerinnen.


Ganzen Artikel lesen





Sportabzeichen

Sportabzeichen - Siegerehrung

Die Siegerehrung der Klassen, die im Klassenwettbewerb Sportabzeichen die ersten neun Plätze belegt hatten, wurde wie jedes Jahr durch Herrn Wilksen für den Turn- und Sportverein Zetel in der Aula der IGS Friesland-Süd vorgenommen.


Ganzen Artikel lesen





Klinker Cup 2018

Bericht der Schülerzeitung:

Das Turnier begann um 8 Uhr. Die IGS stellte zwei gemischte Mannschaften. Trainer der ersten Mannschaft war Udo Pollmann, die zweite Mannschaft wurde von Kilian aus der R 9a trainiert.


Ganzen Artikel lesen





Sponsorenlauf 2017

Sponsorenlauf am Eschstadion

Bei besten Laufbedingungen mit Sonne, Wind und angenehmen Temperaturen machten sich am Montag etwa 300 Schülerinnen und Schüler zum Eschstadion auf, um am 1. Sponsorenlauf der IGS teilzunehmen.


Ganzen Artikel lesen