Kategorienarchiv: Klassenfahrt

Tagesausflug nach Bremen

Forschungsreise ins Universum

Am Mittwoch, den 5.Dezember 2018 ist der 7. Jahrgang mit dem Bus ins Universum nach Bremen gefahren. Dort wurde auf drei Ebenen Wissen zum Anfassen geboten. 


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Borkum

Klassenfahrt nach Borkum

Am 27.08. fuhr der gesamte 6. Jahrgang der IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem Schiff nach Borkum. Mit insgesamt 102 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen und Lehrern war es eine sehr große Reisegruppe. Wir hatten sogar die Fähre mit einigen anderen Schulklassen ganz für uns alleine. Auf Borkum angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer. Die Jugendherberge liegt auf einem riesigen Gelände, auf dem es viel zu entdecken gibt. Im Laufe der Woche erlebten wir hier auch ein Lagerfeuer und einen tollen Abend in der Disco.


Ganzen Artikel lesen





Tagesausflug Norddeutsches Museum für Industriekultur

„Was ist denn die Nordwolle und was sollen wir da??“

 

Am 4. September fragten sich dies sicher einige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges, als wir um 7:30 in zwei Busse stiegen und losfuhren. Sie wussten lediglich, dass wir aufgrund unseres GL-Themas „Industrielle Revolution“ einen Ausflug machen. Die Fahrt führte uns an Oldenburg vorbei nach Delmenhorst zu einem großen Gelände aus roten Backsteingebäuden. Vor Ort haben sich die rund 110 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt.


Ganzen Artikel lesen





Oldenburger Klassentage 2018

Oldenburger Klassentage

(27.08. bis 31.08.2018)

Auch in diesem Jahr ging es für die neuen 5. Klassen nach Ahlhorn, um dort die Klassentage zu besuchen. Auf dieser Fahrt hatten die Schüler die Möglichkeit sich durch diverse Spiele und Interaktionsübungen besser kennenzulernen.


Ganzen Artikel lesen





Englandfahrt Jahrgang 8

Our trip to England 2018

On the 16th April 2018 at 6 am we met in front our school. We were really excited about going abroad. In Calais, France we had to g through customs. Afterwards we went on a ferry. We were allowed to go around by ourselves.


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Borkum

Ein Sommer auf Borkum

Bei herrlichem Sonnenschein ging es im August für die sechsten Klassen der IGS Friesland-Süd für eine Woche nach Borkum.


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Rotenburg

Klassenfahrt nach Rotenburg an der Wümme

Schülerberichte aus 8.2 und 8.3

Die Klassenfahrt war für mich sehr lustig und unterhaltend. Das Bündnis zwischen der Klasse 8.2 und 8.3 hat sich meiner Meinung nach gestärkt.


Ganzen Artikel lesen





Oldenburger Klassentage

Oldenburger Klassentage

Die erste Unterrichtswoche steht für die 5. Klassen immer unter dem Motto „Kennenlerntage“.


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Stade

Klassenfahrt der 8.1 und 8.4 nach Stade

Montag - Erkundungstour von Stade bei Tag und bei Nacht

Wir fuhren um 9:00 an der IGS los und brauchten für die Fahrt nach Stade 2 Stunden. Nach der Ankunft um 11 Uhr checkten wir in unseren Zimmern ein. Als erstes bezogen wir die Betten, dann bekamen wir die Zimmerschlüssel und packten die Sachen aus.


Ganzen Artikel lesen





Oldenburger Klassentage

Die Klassen 5.1 bis 5.4 der IGS Friesland Süd haben in der letzten Augustwoche 2016 an den Oldenburger Klassentagen unter dem Motto „Wie sind (eine) Klasse“ im Ahlhorner Blockhaus teilgenommen.


Ganzen Artikel lesen





Klassenfahrt nach Borkum

Ab auf die Insel!

Am 15.8.2016 ging es endlich los! 103 Schüler des 6. Jahrgangs der IGS Friesland-Süd fuhren eine Woche auf Klassenfahrt nach Borkum. Von Zetel ging es mit dem Bus nach Eemshaven und von dort aus weiter mit der Fähre auf die Ostfriesische Insel. Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in der Jugendherberge an: ein vielversprechendes Gelände mit zahlreichen Möglichkeiten zum Spielen!


Ganzen Artikel lesen