Kategorienarchiv: 2015

Info-Nachmittag

Bald steht die Entscheidung an für Eltern von Grundschulkindern im 4. Schuljahr, welche Schule ihr Kind nach der Grundschulzeit besuchen soll.
In den Grundschulen stellen sich die möglichen Schulen mit ihren Konzepten vor und es wird einen Überblick über die verschiedenen Schulformen gegeben.


Ganzen Artikel lesen





Sozialtraining mit Fora

Man hört es überall summen: Janie Mama, Janie Mama….
Diesen Ohrwurm nahmen wohl alle Schüler des Jahrgangs mit aus ihrem Methodentag.


Ganzen Artikel lesen





Englisches Theater

White Horse Theatre

Das White Horse Theatre gastierte wieder an unserer Schule.


Ganzen Artikel lesen





Besuch auf dem Bauernhof

Wenn man etwas über Milchviehhaltung lernen will, besucht man am besten einen Bauernhof. Im Frühjahr erkundeten jeweils zwei Klassen des 5. Jahrgangs am Schulvormittag zwei Bauernhöfe in Zetel.


Ganzen Artikel lesen





Tag der offenen Tür 2015

Seit einem halben Jahr arbeitet die IGS Friesland-Süd erfolgreich mit den ersten vier Klassen nach dem Pädagogischen Konzept der Gesamtschulen. Lehrer, Schüler und Eltern sind zufrieden. Vor allem der Themenplan gefällt den Kindern gut. Im Themenplan wird zu einem bestimmten Thema mehrere Wochen fächerübergreifend gearbeitet.


Ganzen Artikel lesen





Pflanzaktion

Das Schulgelände als Lebensraum mit allen Sinnen erleben

Am vorletzten Ferientag vor den Osterferien herrschte große Aufregung auf dem Schulhof der IGS Friesland-Süd. Spaten und Gießkannen wurden an die Schüler der 5. Klassen verteilt. Es wurde gepflanzt.


Ganzen Artikel lesen





Schulzoo-AG

Im Bereich der Naturwissenschaften findet sich der Schulzoo. In einem Raum stehen Terrarien und Volieren, dazwischen die „Schulzooforscher“ der fünften Klasse.

Dirk Roschkowski ist Diplom-Biologe und pädagogische Fachkraft in Zetel. Er leitet die Schulzoo-AG. Gemeinsam mit Frau Günther aus der Elternschaft der Schulgemeinschaft betreut er den kleinen Zoo. Zwei Bartagamen, sieben Wüstenrennmäuse, Schildkröten, Kanarienvögel, Hamster und Finken wollen gefüttert sein und saubere Käfige haben. Die Kinder sind noch zu jung, um die Verantwortung im Zoo selbst zu übernehmen. Doch sie lernen schnell und dürfen in Absprache Patenschaften übernehmen.


Ganzen Artikel lesen





Fahrradkontrolle

Auch im Winter fahren viele Schüler mit dem Fahrrad zur Schule. Umso wichtiger ist es, dass die Fahrräder verkehrstauglich und in Ordnung sind.

Auch in diesem Winter fand eine Fahrradkontrolle in Kooperation mit der Polizei statt.


Ganzen Artikel lesen





Achtung Auto!

Wie schnell ein Auto bremsen kann, können Kinder noch nicht richtig einschätzen. Sie glauben auch, dass ein Auto genau wie ein Fußgänger sofort stehen bleiben kann. Damit sie erkennen, dass das so nicht stimmt, beginnen die Kinder bei der Aktion Auto mit sich selbst. Sie stoppen aus vollem Lauf an einer bestimmten Stelle und erkennen schnell, dass sie nicht sofort anhalten können.
Ganzen Artikel lesen