Theateraufführung Stufe 8

Theateraufführung WPK Darstellendes Spiel Stufe 8

Das Theaterprojekt der IGS Friesland-Süd umfasste die Zusammenarbeit des gesamten achten Jahrgangs. Sowohl der WPK Darstellendes Spiel als auch der WPK Kunst und der WPK Musik erarbeiteten gemeinsam ein Stück, das keine literarische Vorlage hat, sondern selbst entwickelt wurde.

Am Anfang gab es nicht viel mehr als eine Idee, ein Wort: Nachtgestalten. Nach und nach entstanden kleine Szenen im WPK Darstellendes Spiel, die zu einer zusammenhängenden Handlung verwoben wurden. Der WPK Kunst baute das Bühnenbild und der WPK Musik komponierte kurze Stücke, um für die nötige unheimliche Atmosphäre zu sorgen.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ließ sich sehen: Premiere war am 14.6. um 19.00 Uhr in der sehr gut besuchten Aula.

Inhaltsangabe zum Stück „Nachtgestalten“

Peter ist ein kleiner Angsthase. Sein bester Freund Paul überredet ihn trotzdem zu einer Mutprobe, einen nächtlichen Ausflug zum Waldfriedhof. Schnell wird klar: Der Weg durch den Wald ist voller Hindernisse. Ein Jäger warnt Peter: Dieser Wald ist verflucht. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis Peter Opfer dieses Fluches wird. Der immer freundliche Angsthase verwandelt sich in einen rotzfrechen Fiesling. Aber nicht nur er ist von dem Fluch betroffen. Auch sein Freund Jeff (ebenfalls in die Mutprobe involviert) leidet darunter, dass seine Mutter vor einiger Zeit spurlos im Wald verschwunden ist. Als Peter, Paul, Jeff - und inzwischen auch Peters Schwester Marie - endlich am Friedhof ankommen, spitzt sich die Situation zu. Völlig überdreht graben Peter und Jeff einen Sarg aus, aus dem sich ein Untoter mit Ordnungsfimmel erhebt. Anstatt Angst zu haben, geben Peter und Jeff noch Widerworte und Marie erklärt die beiden zu Recht für wahnsinnig. Am Ende stellt sich heraus, dass der Fluch vom Untoten ausgeht. Auch dessen Mutter war verschwunden und auch er verwandelte sich durch dieses einschneidende Erlebnis in einen Fiesling. Um den Fluch aufzulösen, müssen die vier Jugendlichen ein Rätsel lösen, das der Untote ihnen aufgibt.

WPK Darstellendes Spiel, Leitung: Frau Ammen

WPK Kunst (2 Kurse), Leitung: Frau Rosendahl, Frau Tetz

WPK Musik, Leitung: Herr Nehlsen, Herr Ueltzen

 

Text: Maike Ammen

Fotos: Reinhard Rosendahl