logo igs zetel igs friesland süd

Informationen für Eltern:
Anmeldung Jahrgang 5 im Jahr 2024.

Anmeldung Jahrgang 5 – Sommer 2024:

Die IGS Friesland-Süd bietet auch in diesem Jahr wieder vier fünfte Profilklassen an, die sich auf die Schwerpunkte Natur und Technik, kreatives Gestalten, Sport und Bewegung sowie Musik konzentrieren. Interessierte Eltern haben die Möglichkeit, an verschiedenen Informationsveranstaltungen teilzunehmen.

Für interessierte Eltern der Viertklässler findet am Mittwoch, dem 14.02.2024 um 19:00 Uhr ein Informationsabend in der Aula der IGS Friesland-Süd statt, bei dem das Konzept der integrierten Gesamtschule vorgestellt wird.

Unter dem Motto “Die IGS stellt sich vor” lädt die Schule alle interessierten Eltern und Schüler*innen der 4. Klassen zum Tag der offenen Tür am Donnerstag, dem 29. Februar 2024 zwischen 15:30 und 17:30 Uhr ein. Es besteht die Möglichkeit, ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Die Schnuppertage finden am 05. März bis 07. März am Nachmittag zwischen 13 Uhr und 15 Uhr statt.

Interessierte Eltern können sich für alle Veranstaltungen unter der Mailadresse anmeldung@igs-zetel.de anmelden.

Die IGS Friesland-Süd ist eine Schule gegen Rassismus und Mitglied im Netzwerk „Schule im Aufbruch“.

An der IGS Friesland-Süd sind wir stolz darauf, eine Schule ohne Rassismus zu sein. Auch als Mitglied im Netzwerk >>Schule im Aufbruch<< Niedersachsen fühlen wir uns unserem Ziel verpflichtet, eine Schule zu schaffen, in der jeder Schüler und jede Schülerin willkommen ist und sich wohlfühlt. Wir sind davon überzeugt, dass Bildung die Kraft hat, die Welt zu verändern. Dabei wollen wir unserer Schülerschaft eine ganzheitliche Bildung vermitteln, die nicht nur Wissen, sondern auch soziale Kompetenzen, Empathie und Selbstreflexion umfasst. Die angeborene Begeisterung und Kreativität von Kindern und Jugendlichen möchte unsere Schule erhalten und fördern. Als Teil unserer Schulfamilie ist jedes Kind eingeladen, unsere Schulkultur aktiv mitzugestalten. Wir legen Wert auf eine offene Kommunikation, gegenseitigen Respekt und eine gemeinsame Verantwortung für unsere Umwelt und Gesellschaft. Unsere Schülerschaft wird stets ermutigt, sich aktiv einzubringen und eigene Ideen und Anregungen zu realisieren. Jetzt das 5. Schuljahr an der IGS Friesland-Süd starten und ein Teil unserer Schulfamilie werden. Wir heißen alle willkommen!

tag der offenen tuer zoobesuch igs
tag der offenen tür

Anmeldungen

Sie können Ihr Kind bereits jetzt bei uns anmelden. Anmeldeunterlagen unter Download >>> Anmeldeformular Jahrgang 5

Sie können die Unterlagen bereits zu Hause herunterladen und ausfüllen.

Anmeldetermine digital und vor Ort:

• Per E-Mail an anmeldung@igs-zetel.de
  • Postalisch an IGS Friesland-Süd, Kronshausen 6, 26340 Zetel
  • Persönliche Abgabe, z.B. an den unten genannten Terminen

Offizielle persönliche Anmeldetermine für die neuen fünften Klassen für die IGS Friesland-Süd:

• Mittwoch, 24. April 2024 von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
  • Donnerstag, 25. April 2024 von 14 bis 18 Uhr
  • Freitag, 26. April 2024 von 8 bis 12 Uhr

Voranmeldungen sind bereits möglich: anmeldung@igs-zetel.de

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen:

www.igs-zetel.de

Sekretariat: 04453-3112

anmeldung@igs-zetel.de

Benötigte Unterlagen für die Anmeldung

Zur Anmeldung sind bitte folgende Unterlagen abzugeben:

• den ausgefüllten Aufnahmeantrag und ein Foto des Kindes
  • Kopie oder Originalzeugnis der 4. Klasse (1. Halbjahr). Das Zeugnis bekommen Sie zu Beginn des 5. Schuljahres im Original wieder zurück.
  • Einwilligung zum Mittagessen
  • Bei Kindern mit überprüftem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf: möglichst Gutachten und Bescheid zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf Ihres Kindes (Lernen, Hören, Sehen, Sprache sowie körperlich-motorische, emotional-soziale oder geistige Entwicklung).
wichtige links igs zetel icon

Anmeldung Jahrgang 5

an der IGS Friesland-Süd

Wichtige Termine und Links:

Anmeldungen können ab sofort per E-Mail unter anmeldung@igs-zetel.de oder per Post eingereicht werden. Alle Formulare zur Anmeldung finden Sie im Downloadbereich.