Gesellschaftslehre im Homeschooling – Wir bauen Höhenschichtmodelle im Jahrgang 5

Wie werden Berge und Höhen in einer Karte im Atlas dargestellt und was bedeuten sie? Mit dieser Fragen haben sie die Schüler der 5. Klasse im Homeschooling beschäftigt. Es wurden nicht nur Texte gelesen, Karten betrachtet und ausgemalt, sondern jeder Schüler baute zur besseren Vorstellung auch ein Höhenschichtmodell.

Höhenschichtenmodell der Schüler_innen aus Klasse 5.4

Doch welche Materialien können genutzt werden, wenn man nicht einkaufen kann? Die Schüler zeigten sich sehr kreativ und nutzten Dinge, die sie zu Hause fanden wie Pappkarton, Styropor oder Moosgummi, noch etwas in den Farben von grün über gelb zu braun getuscht oder gemalt, alles aufeinander gesteckt und schon war das Modell fertig.

Nicola Leo (Februar 2021)

In diesem Padlet kann man die tollen, verschiedenen Modelle der Klasse 5.4 sehen.