Der FreiDay gehört zum Projekt „Schule im Aufbruch“ und wurde im letzten Schuljahr an der IGS Friesland-Süd in Zetel eingeführt. Ein neues Video bei Youtube bietet hierzu eine interessante Einführung. Inhaltlich gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, warum an unserer Integrierten Gesamtschule der FreiDay eingeführt worden ist, beziehungsweise wofür der FreiDay da ist. Erfahre auch, wie sich dieses Projekt seitdem entwickelt hat. Scrolle einfach mal hinunter und folge zum Abschluss dieses Beitrages unserem Youtube-Link.

Entdecke unser Padlet zum Projekt FreiDay

Spannend ist auch der Blick auf unser Padlet zum Projekt FreiDay. Hier kannst Du jederzeit nachschauen, welche Themen die Kinder und Jugendlichen der Jahrgänge von Klasse 5 bis Klasse 10 inhaltlich erarbeiten. Es gibt viele soziale Themenschwerpunkte: Z. B. die Bekämpfung der Kinderarmut und was jede/r Einzelne lösungsorientiert dazu beitragen kann.

Oder neue kreative Marketingideen für die effektivere Nutzung von öffentlich zugänglichen Mülleimern durch die Bürgerschaft vor Ort in Zetel. Dabei sollen noch mehr Menschen für das Thema „Müll und Umweltschutz“ angeregt und sensibilisiert werden.

Aber auch sportliche und kulturelle Themen wie das Organisieren eines Basketballspielturniers oder Kulturtänze für mehr Toleranz und gegen Rassismus stehen bei FreiDay bei Schülerinnen und Schülern jeden Alters hoch im Kurs.

Padlet zum Projekt FreiDay an der IGS Friesland-Süd

Ein FreiDay in der Woche für alle Jungen und Mädchen

Ein FreiDay in der Woche für alle Jungen und Mädchen unserer weiterführenden Schule, um freie Gedanken und Ideen zu äußern sowie vielfältige Projekte in Eigenregie und Teamarbeit zu erarbeiten.
Aber Schluss mit den vielen geschriebenen Worten. Ein gut aufbereitetes Video sagt doch so viel mehr über unseren FreiDay aus: