Klassenfahrt nach Borkum

Am 27.08. fuhr der gesamte 6. Jahrgang der IGS Friesland-Süd gemeinsam mit dem Schiff nach Borkum. Mit insgesamt 102 Schülerinnen und Schülern und 8 Lehrerinnen und Lehrern war es eine sehr große Reisegruppe. Wir hatten sogar die Fähre mit einigen anderen Schulklassen ganz für uns alleine. Auf Borkum angekommen bezogen wir zuerst unsere Zimmer. Die Jugendherberge liegt auf einem riesigen Gelände, auf dem es viel zu entdecken gibt. Im Laufe der Woche erlebten wir hier auch ein Lagerfeuer und einen tollen Abend in der Disco.

Klassenfahrt nach Borkum IGS Zetel

Zu den Highlights unserer tollen Klassenfahrt gehörte definitiv auch die Krabbenfangfahrt. Dort haben wir viel über die Bewohner des Meeres gelernt und durften – wie echte Matrosen – Krabben pulen und essen. An einem anderen Tag ließen wir uns nach einer Fahrradtour den Wind am Hauptstrand von Borkum um die Nase wehen. Ein echtes Stück Borkum erlebten wir außerdem bei unserer Wattwanderung mit Albertus Akkermann, einem echten Borkumer Original. Albertus erklärte uns viel über das Wattenmeer und zeigte uns auch einige seiner Bewohner. Besonders das Muschelrennen hat uns begeistert.

Leider ging die Zeit auf Borkum viel zu schnell rum, wir hatten aber alle viel Spaß und nehmen viele Eindrücke und Erinnerungen mit nach Hause.

Text und Fotos: Frederike Voß