Tanzwettbewerb 2022 – 01.03.2022

I like to move it, move it! – hieß es am 01.03.2022 für die SchülerInnen der Klassen 5 und 6. Zum ersten Mal nach der zwangsmäßigen Coronapause durften die Tanzcrews der beiden Jahrgänge wieder vor Ort um den Titel tanzen. Von Drehungen, Sprüngen bis hin zu Hebungen war alles dabei. Neben der Tanzcrew aus der 5.1, die als einzige Gruppe den gesamten 5. Jahrgang vertrat, begeisterten Deike und Tizian (5.3) mit einer Duo-Performance und Florentine (5.4) mit einer Soloperformance außerhalb der Wertung.

Tanzende Kinder tanzwettbewerb-igs-friesland-sued
Tanzgruppe beim Tanzwettbewerb 2022

Nachdem die 5. Klassen der erfahrenen Jury aus Jahrgang 9 ihre Beiträge präsentiert hatten, zogen die TänzerInnen des 6. Jahrgangs in die Aula ein. Auch für sie war es das erste Mal Tanzen in Präsenz. Trotz Nervosität meisterten alle Tanzcrews ihre Beiträge und ernteten reichlich Applaus, sowohl von ihren MitschülerInnen als auch von ihren begleitenden Lehrkräften. Diese ließen sich ebenfalls nicht lang bitten, als Herr Fack zum kollektiven Flashmob-Tanz aufrief und die gesamte Aula in einen Hexenkessel verwandelte. – Lehrkräfte tanzen beim Tanzwettbewerb – … der Beginn einer neuen Tradition?

Tanzende Kinder Tanzwettbewerb 2022
Wer siegt beim Tanzwettbewerb 2022?
tanzgruppe kinder igs zetel
Tanzgruppe mit Schüler*innen der IGS Friesland-Süd

Tanzwettbewerb 2022: Endlich wieder ein Live-Event!

Wir werden es im kommenden Jahr erfahren. Neben Ruhm und Applaus gab es natürlich auch dieses Jahr einen Gewinner. Aufgrund der Kohortentrennung wurde die diesjährige Siegerehrung auf die 1. Pause des Folgetages verschoben. Nun konnte neben Sina (6.1), der Gewinnerin des Plakatwettbewerbs, die Tanzcrew der 5.1 ihre Urkunde sowie den begehrten Wanderpokal entgegennehmen. Der Jubel war groß, als klar wurde, dass sich die einzige Tanzcrew aus dem 5. Jahrgang gegen die gesamte Konkurrenz durchgesetzt hatte. Was bleibt, ist die Begeisterung darüber, endlich wieder ein Live-Event erlebt zu haben, sich endlich wieder zeigen zu dürfen, endlich wieder mitzufiebern, zu bangen, zu überzeugen, Spass zu haben und das erleben zu dürfen, was den Tanzwettbewerb ausmacht: ein respektvolles, kreatives Miteinander, bei dem nur eins zählt: We like to MOVE IT!

Sieger*innen des Tanzwettbewerbs an der IGS Friesland-Süd

Ehrung des besten Plakatsdesigns

Auch das beste Plakatdesign bezüglich des Tanzwettbewerbs 2022 an der IGS Friesland-Süd wurde geehrt! Die Schülerin Sina Heyne aus der Klasse 6.1 setzte sich durch. Wir gratulieren!