Celina Wandschneider aus der 6.4 gewinnt den Schulentscheid an der IGS Friesland-Süd

Celina Wandschneider ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der IGS Friesland-Süd in Zetel. Über mehrere Unterrichtsstunden hatten die Schüler*innen der 6. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichtes ihre Bücher vorgestellt. Im Klassenentscheid wurden zunächst die vier Klassensieger*innen ermittelt. Celina setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb 2021/22 gegen die anderen Klassensieger*innen, Simon Seebert (6.1), Jordan Pohlmann (6.2) und Bennet Schütte (6.3), durch. Damit qualifizierte sie sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

vorlesewettbewerb 2021 igs friesland teilnehmer
Vorlesewettbewerb 2021/22 eine lohnende Sache die Mädchen und Jungen.

Vorlesewettbewerb 2021/22 eine lohnende Sache

Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6.1 bis 6.4 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Vor der Jury, bestehend aus zwei Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10, Louisa Hohensee und Matthias Meier, sowie Frau Laahs-Diekmann und Herrn Wauschkuhn, Deutschlehrer*innen an der IGS Friesland-Süd, gelang es Celina im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingstextes “Lucy Longfinger“ von Anja Habschick eine lebendige Stimme zu verleihen, sowie den Fremdtext der Erfolgsautorin Alice Pantermüller zu meistern. Die Gewinnerin wurde mit einem Buchpreis belohnt und auch die anderen Teilnehmer*innen durften sich über ausgewählte Preise freuen.

Alle waren sich am Ende einig, dass der Vorlesewettbewerb eine lohnende Sache ist, bei dem dem ein oder anderen auch schon mal vor Aufregung die Spucke wegbleibt.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Hier gibt es weitere spannende Kultur-Beiträge aus unserem Schulleben.