Solidarität hautnah erleben! Viele Klassen der IGS Friesland-Süd möchten etwas zurückgeben.

Jedes Jahr fahren die Johanniter-Weihnachtstrucker in osteuropäische Länder wie Albanien, Bosnien oder Bulgarien, um bedürftige Familien mit Paketen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln zu versorgen. Dieses Jahr wird auch innerhalb Deutschlands geholfen.

johanniter weihnachtstrucker aktion kinder packen geschenke
Jugendliche packen Geschenkpakete für Johanniter Weihnachtstrucker

Aus der Aktion des letzten Schuljahres, an der nur 5. Klassen teilgenommen haben, ist eine Welle der Solidarität entstanden. In diesem Jahr haben sich Klassen der Jahrgänge 5 bis 8 beteiligt.

Nach einer vorgegebenen Packliste wurden insgesamt 12 Pakete zusammengestellt. Die Schülerinnen und Schüler brachten Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Schokolade, Kekse, Zahnbürsten und vieles mehr mit und packten dies zusammen mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk für ein Kind in ein großes Paket.

Diese Pakete werden dann durch die Klassenlehrer*innen zu einer Johanniter-Abgabestelle gebracht.

Für viele Schüler*innen war es auch in diesem Jahr trotz der eigenen Corona bedingten Benachteiligungen eine Selbstverständlichkeit, einen Beitrag zu leisten. Gerade in einer Zeit, wo man dennoch selbst oft viel bekommt, ist es ein tolles Gefühl auch mal etwas geben zu können. Daher war es nicht verwunderlich, wie schnell alle Schüler*innen ihre Artikel beisammen hatten.

Die IGS Friesland-Süd wünscht allen weiterhin eine besinnliche Vorweihnachtszeit, Gesundheit und auch in diesem Jahr wieder besondere Momente an Weihnachten.

(Text und Bilder:  Laura Vollquardsen)

igs zetel müllsammelaktion wattenmeer

IGS Friesland-Süd stets sozial engagiert

Die IGS Friesland-Süd unterstützt viele soziale Projekte. Komm mit, wir zeigen Dir unsere schönsten sozialen Projekte des Jahres.