Abschlussfeier der Profile

Am Donnerstag, den 31. Mai 2018, stellten die vier Profile des Jahrgangs 6 der IGS Friesland-Süd ihre Arbeitsergebnisse aus den vergangenen zwei Jahren vor. Turnusmäßig werden die Profile zum Schuljahresende aufgelöst und durch ein Kurssystem in mehreren Fächern ersetzt.

Abschlussfeier der Profile 2018 IGS Zetel

Ab 16.30 Uhr konnten sich die Eltern bei den Nachwuchswissenschaftlern des Profils Naturwissenschaften ein Mausefallenauto ansehen.

Abschlussfeier der Profile 2018 IGS Zetel

Daneben gab es ein „Formicarium“ (= eine Ameisenfarm) zu bewundern. Tierisch ging es auch im Axolotl-Zoo zu. Zwei NaWi-Gruppen stellten hingegen ihre Beiträge zum Bundesumweltwettbewerb vor: LEDs, die in einem Aquarium beim Energiesparen helfen sollen, und Brennstoffzellen-Automodelle. Außerdem erfuhren die Besucher etwas über Raketentreibstoff aus Haushaltsmitteln und wie sie selber Knete herstellen können.

Abschlussfeier der Profile 2018 IGS Zetel

Das Profil Sport führte einen Jump-Style-Tanz auf, während die Schülerinnen und Schüler des Profils Musik zeigten, welche Fortschritte sie im Umgang mit ihren Instrumenten gemacht haben.

Abschlussfeier der Profile 2018 IGS Zetel

Selbstgemachte Hüte, „Ugly Dolls“ und verschiedene Kreationen zu den Themen Ostern und Weihnachten wiesen den Weg zum Profil Kreativ. Begleitet wurden die Ausstellungsstücke von einer Fotopräsentation.

Abschlussfeier der Profile 2018 IGS Zetel

Der Nachmittag mündete in den informellen Teil, der bei sonnigem Wetter sowie Würstchen- und Getränkeverkauf zugunsten des Fördervereins die Gelegenheit zu Gesprächen bot.

Text: Thorsten Wauschkuhn

Bilder: Steffi Treidel