An der IGS Friesland-Süd konnten alle 120 Plätze vergeben werden, da die Anmeldezahlen höher lagen. Es musste daher ein Auswahlverfahren durchgeführt werden.

Es wurden vier Profilklassen gebildet: Musik, Kreatives Gestalten, Natur und Technik, sowie Sport und Bewegung. Die Schüler konnten Erst- und Zweitwünsche abgeben und wurden entsprechend eingeteilt. Nicht immer konnte der Erstwunsch erfüllt werden. In diesem Fall wurde ein Zweitwunsch berücksichtigt.

Alle vier Klassen haben zwei Klassenlehrer, die gleichberechtigt als Klassenlehrerteam die Klasse möglichst bis Klasse 10 weiterführen.
Schüler mit Förderschwerpunkten wurden bei der Klassenbildung doppelt gezählt. So hat keine Klasse mehr als 28 Schüler.

Die Räume der Klassen liegen im ersten Stock des hinteren Gebäudes in unmittelbarer Nähe zueinander. Für die Klassen steht ein gemeinsamer Differenzierungsraum zur Verfügung.