Liebe Schüler, liebe Eltern,

nach langer Zeit ist es endlich wieder möglich, wenn auch unter besonderen Bedingungen, Sportveranstaltungen stattfinden zu lassen.

Das gibt uns die Möglichkeit, zumindest einige Disziplinen des Sportabzeichens durchführen zu können, wenn auch nicht in gewohnter Form gemeinsam für die Jahrgänge 5-8 an einem Tag.
Die Abnahme wird in den einzelnen Jahrgängen mit halben Klassen über einen Gesamtzeitraum von zwei Wochen erfolgen.

Die Veranstaltung findet zu den Zeiten des Präsenzunterrichts statt:

5. Klasse Dienstag 3. – 6. Stunde (30. Juni und 7. Juli)
6. Klasse Mittwoch 3. – 6. Stunde (1. Juli und 8. Juli)
7. Klasse Donnerstag 1. – 4. Stunde (2. Juli und 9. Juli)
8. Klasse Freitag 1. – 4. Stunde (3. Juli und 10. Juli)

Die an diesen Tagen in der Klasse eingeteilten Lehrkräfte begleiten ihre Schüler zu der Sportveranstaltung und beaufsichtigen diese während der gesamten Zeit.

Ablaufplan Sporttag Juni/Juli 2020

1. Die Klassen treffen sich zu Unterrichtsbeginn vor ihrem aktuellen Schulgebäude und gehen mit ihren Klassenlehrern in den Klassenraum zum Händewaschen.
  2. Die Klassen begeben sich dannmit den Klassenlehrern umgehend zu den gekennzeichneten Aufenthaltsbereichen auf dem Fußballfeld der IGS (hinten beim Schulgarten).

Durchgang für die Klassen der Außenstelle durch das seitliche Tor beim Steps.

1. Die Klassenlehrer gehen lt. Zeitplan zur Wettkampfstation, die Schüler stellen sich an den Markierungen auf. Erste Station ist Werfen!
  2. Nichtteilnehmende Schüler werden, wenn möglich, in die Abläufe eingebunden.
  3. Die Klassenlehrer führen die Ergebnislisten (werden zu Beginn verteilt und am Ende der Veranstaltung wieder bei Herrn Grube abgegeben)
  4. Die Schüler gehen wiedergemeinsam mit dem Klassenlehrer zurück in den Aufenthaltsbereich, dort können in den Pausen zwischen den Disziplinen Koordinationsübungen durchgeführt werden (siehe Anhang).
  5. Station Wurf: Die Schüler desinfizieren direkt vor den Würfen ihre Hände, jeder Schüler wirft dreimal nacheinander. Desinfektionsmittel steht an der Station!
  6. Station Lauf: 2 Schüler laufen auf den Außenbahnen, am Start nur die Läufer, die Wartenden im Abstand lt. Markierungen, maximal zwei Läufe!
  7. Toilettennutzung nur im Schulgebäude.
  8. Getränke und Verpflegung nur im Aufenthaltsbereich.
  9. Nach der Veranstaltung verlassen die Schüler umgehend durch das Tor beim Steps auf dem kürzesten Weg das Schulgelände.

Schülerinformationen für den Sportabzeichentag der IGS Friesland-Süd:
1. Jede Schülerin und jeder Schüler muss sich vor und nach dem Aufenthalt auf dem Sportplatz die Hände mit Seife waschen und desinfizieren.
2. Beim Zutritt zur Sportanlage darf nicht gedrängelt werden. Warteschlangen müssen vermieden werden.
3. Der Abstand zu MitschülerInnen, LehrerInnen und anderen Personen muss auf dem Sportplatz mindestens 2 Meter betragen.
4. Es darf grundsätzlich kein körperlicher Kontakt zu anderen Personen erfolgen.
5. Räume zur Aufbewahrung von Sportmaterial und Geräteräume dürfen nur unter Einhaltung eines Abstands von mindestens 2 Metern betreten werden.
6. Halte dich mit deinen Klassenkameraden nur in den markierten bzw. zugewiesenen Bereichen auf.
7. Beachte die markierten Wartelinien bei den jeweiligen Stationen.
8. Halte beim Sprint (Laufen) Abstand beim Überholen.
9. Gib den Ball beim Weitwurf nicht direkt an eine Mitschülerin / einen Mitschüler weiter.
10. Gib die Harke beim Weitsprung nach dem Harken nicht direkt an eine Mitschülerin / einen Mitschüler weiter.

Viele Grüße und viel Erfolg,