Am Montag beginnt der Unterricht für die 10. Klassen mit der Anwesenheit von halbierten Klassen. Dadurch haben die Schüler der 10. Klassen immer abwechselnd einen Tag Präsenzunterricht und einen Tag Home Office.

Es bestehen Regeln für die Anwesenheit in der Schule, die zu Beginn des ersten Unterrichtstages durch die Klassenlehrer erklärt und besprochen werden. An diese Regeln muss sich jeder halten, insbesondere an Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln.

Eine Maskenpflicht im Klassenraum besteht grundsätzlich nicht, da es feste Sitzpätze mit ausreichend Abstand gibt. Es wird aber dringend empfohlen sich insgesamt entsprechend zu schützen. Daher begrüßen wir als Schule das Mitbringen und die Verwendung von Alltagsmasken ganz ausdrücklich und freuen uns sehr über die Elterninitiative, die dies durch Nähen von Alltagsmasken unterstützt.

Schüler, die zu Risikogruppen gehören oder in einem Haushalt mit einer Person leben, die zu einer Risikogruppe gehört, sind selbstverständlich auf Antrag von der Präsenz im Klassenraum für den Zeitraum der Prüfungsvorbereitung befreit und lernen im Home Office.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Schüler, die sich an vereinbarte Regeln nicht halten und damit andere gefährden, umgehend vom Unterricht in der Schule ausgeschlossen weden und die restliche Prüfungsvorbereitung im Home Office erledigen müssen.

Ab Montag besteht im öffentlichen Nahverkehr Maskenpflicht (Busse und Taxi, Fahrgemeinschaften). Personen, die keine Maske tragen oder anderweitig Mund und Nase verdecken, zum Beispiel mit einem Tuch oder Schal, müssen damit rechnen, dass sie nicht befördert werden. Es ist daher wichtig, dass jeder, der mit dem Bus kommt, entsprechend vorgesorgt hat.

Eine Pausenverpflegung kann es aus hygienerechtlichen Gründen derzeit nicht geben. Die Schüler müssen sich Getränke und Pausenverpflegung selbst mitbringen. Die Pausen finden nur draußen statt, nicht in der Aula. Auch hier muss Abstand gehalten werden.

Die Räume werden selbstverständlich regelmäßig gereinigt und desinfiziert. Flüssigseife und Mittel zur Handdesinfektion sind ausreichend und in jedem Raum vorhanden.

Text: Heike Neumann