Nicht erst seit der Corona-Krise ist „Digitales Lernen„, also das Lernen mittels Computer oder Tablet ein unverzichtbarer Bestandteil des Schulalltags. In der Arbeitswelt wird bereits heute aus gutem Grund mit weniger Rohstoffen gearbeitet und zunehmend orts- und zeitunabhängig kommuniziert. Die IGS Friesland-Süd verfügt über die nötigen Voraussetzungen, diesem Wandel gerecht zu werden und ermöglicht im Unterricht ein kreativeres und effizienteres Lernen.
Digitales Lernen in der Schule – es zählen nicht nur die technischen Voraussetzungen!
Das Whiteboard verbindet die Funktion der klassischen Tafel mit den Möglichkeiten der multimedialen Einbindung von Medien und dem Zugriff auf Online-Inhalte. Ferner können die erarbeiteten Inhalte von SchülerInnen übernommen oder an die SchülerInnen digital, beispielsweise auf Tablets verteilt und danach individuell weiterbehandelt werden. Eine Cloudbasierte Arbeitsumgebung, die allen datenschutzrechtlichen Anforderungen genügt, ermöglicht auch den Zugriff vom Heimcomputer oder Smartphone aus.
Digitales Lernen in schulischen Kontexten mit Spaß und Verantwortungsbewusstsein.
Diese viel offenere Möglichkeit von Kommunikation und Zusammenarbeit stellt aber auch neue Anforderungen an jeden Einzelnen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit seinen Daten und
den zu bewältigenden Aufgaben. Auch wenn die SchülerInnen heute schon vergleichsweise früh und
von Haus aus mit digitalen Medien in ständigem Kontakt sind, stellen sich z.B. bei der gemeinsamen
Gruppenarbeit in der Schule neue Fragen und Herausforderungen, die unseren SchülerInnen die Gelegenheit geben, auch hier neben den fachlichen, vor allem soziale Kompetenzen zu erwerben.
Erfolgreiches, digitales Lernen an unserer Schule: dazu stellt die IGS Friesland-Süd jedem Schüler und jeder Schülerin ein eigenes, vorkonfiguriertes Tablet (iPad) zur Verfügung.
Es lassen sich so alle Inhalte papierlos teilen und vermitteln. Das spart Ressourcen und fördert die Medienkompetenz! Auch das Recherchieren und Auswählen von Informationen wird dadurch nah an der späteren Arbeitswelt praktiziert.
„Die IGS Friesland-Süd hat auf diesem Gebiet bereits Kompetenzen aufgebaut und verfolgt seit Längerem gemeinsam mit dem Landkreis eine Strategie zur Digitalisierung des Unterrichts.“
Nicht zuletzt sichert die Möglichkeit digital Unterrichtsinhalte bereitzustellen und auf Fragen und
Bedürfnisse der SchülerInnen auch aus der Ferne eingehen zu können, um den Lernerfolg, wie zuletzt
unter Bedingungen der Corona-Krise, für alle Schüler und Schülerinnen sicherzustellen.
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