Das alte Jahr neigt sich dem Ende zu und gespannt fiebern viele von uns mit guten Vorsätzen dem neuen Jahr entgegen. Endlich gibt es wieder einen geselligen Silvesterabend mit Familie und Freunden. Vielleicht ist sogar eine größere Party geplant? Auch wenn die Pandemie uns noch nicht gänzlich in die unbeschwerte Freiheit entlassen hat, so scheint es wenigstens bei diesem Thema ein Ende in greifbarer Nähe zu geben.

Viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien, Freunde und Bekannte werden diesen Jahreswechsel vermehrt Gebete und Wünsche für den Frieden in Europa und auf der ganzen Welt aussprechen!
Auch die IGS Friesland-Süd wünscht allen Menschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023, beste Gesundheit und Frieden.

Wir können unsere körperliche und mentale Gesundheit und auch den Frieden vor Ort und in der Welt ein Stück weit beeinflussen. Darum sollten wir unsere Ideen und Ziele besonders positiv, Erfolg versprechend und nachhaltig formulieren und gestalten, ohne dabei die Realität aus den Augen zu verlieren.

Gute und vor allem realistische Vorsätze für das Jahr 2023 festlegen.

Hast Du gute Ideen, Vorsätze und Ziele für das Jahr 2023? Neben den Wünschen bezüglich Frieden und Harmonie, stehen Vorsätze und Ziele für mehr Umweltschutz und soziales Engagement ebenso hoch im Kurs wie persönliche Willensbekundungen, Körper und Geist fit zu halten oder etwas Neues zu erlernen.

10 Ideen bezüglich guter Vorsätze für das Jahr 2023

• Häufiger mal offline gehen und reale soziale Kontakte pflegen
    Gespräche führen, lachen, gemeinsam offline spielen, musizieren oder etwas Neues lernen.
  • Einen persönlichen Umwelttag pro Woche einhalten
    Z.B. vegetarisch essen, weniger Strom verbrauchen, kein Auto fahren u.s.w.
  • Zeit für sich selbst nehmen
    Stress vermeiden und mal wieder zu sich selbst finden. Ein Buch lesen und entspannen.
  • Bewegung macht gute Laune und hält fit und gesund
    Sport und Bewegung alleine oder zusammen mit Freunden erleben. Statt Fitnessstudio einen kostengünstigen Sportverein besuchen.
  • Gemeinsames Kochen und Essen mit der Familie, Freunden und Bekannten
    Farbenfrohe Gerichte kochen. Zeit für gemeinsame Mahlzeiten nehmen und z. B. Geflüchtete oder alleinstehende Rentner*innen aus der Nachbarschaft zum Essen einladen.
  • Ordnung schaffen und halten
    Aufräumen und ausmisten befreit und entlastet, jeden Tag ein paar Minuten investieren!
  • Konsumbewusstsein entwickeln
    Nicht „hungrig“ einkaufen gehen. Konsum hinterfragen – braucht man diese Dinge wirklich? Besonders online, sich nicht sofort zum Kauf hinreißen lassen.
  • Ehrenamtlich tätig sein oder werden und Gutes für die Mitmenschen leisten
    Freiwillige Helfer*innen werden immer gebraucht – auch in Deinem Umfeld.
  • Lachen, lachen, lachen – sich und die Welt nicht zu ernst nehmen
    Herzhaftes Lachen ist gesund, darum sei gesellig und teile Deinen Humor mit anderen Menschen.
    Lache mal über Dich selbst. Lege schnell und endgültig Streitigkeiten bei. Fühle Dich entspannt und frei.
  • Hole Dir frühzeitig Hilfe bei Herausforderungen
    Nimm Dir Zeit für professionelle Beratung und Hilfe, sei smart und sprich frühzeitig über Dinge, die Dich belasten oder herausfordern. Gemeinsam geht alles viel einfacher und oftmals schneller.

Die beliebtesten Vorsätze für das Jahr 2023

Umfrage in Deutschland zu den beliebtesten guten Vorsätzen für das Jahr 2023