IGS Friesland-Süd freut in Pandemiezeiten besonders sich über Tagesausflug ins Theater Oldenburg.

Am Donnerstag, den 9. Dezember 2021 ging es für den 6. Jahrgang nach Oldenburg, um das Theaterstück „Vom Fischer und seiner Frau“ im Laboratorium zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß, dem Fischer bei seiner Erzählung zuzuhören.

In dem Stück wird vermittelt, dass ein NEIN genauso wichtig ist wie ein JA. Ein Fischer zieht einen sprechenden 20kg schweren Heilbutt an Land, der ihm erzählt, ein verwunschener Prinz zu sein. Der Fischer wirft den Butt dann wieder ins Wasser – sehr zum Leidwesen seiner Frau, denn diese behauptet, dass verwunschene Prinzen doch Wünsche erfüllen können. So macht sich der Fischer wieder auf den Weg und wünscht sich für seine Frau Ilse ein größeres Haus. Dies wiederholt sich, bis Ilse sich wünscht, wie Gott zu sein. Der Butt schickt den Fischer ein letztes Mal nach Hause und sagt, dass nun alles wieder so sei wie zuvor. Und tatsächlich wohnen die zwei wieder in ihrer kleinen Hütte. Nach dem ganzen Trubel sind nun beide in Therapie und müssen sich von dem großen Schock erholen.

Es wäre für das Ehepaar sicherlich besser gewesen, wenn der Fischer auch einmal NEIN gesagt hätte. Ob dies auch gilt, wenn die Schülerinnen und Schüler ihr Zimmer aufräumen sollen? Da waren sich die Kinder dann doch nicht mehr sicher. Dem Schauspieler Pavel Möller-Lück gelang es mit nur wenigen Requisiten das bekannte Märchen als Einmanninszenierung auf die Bühne zu bringen.

Einige Schülermeinungen aus der 6.2 zum Tagesausflug ins Theater

Moritz: „Ich fand das Theaterstück sehr schön und lustig. Es hat sehr sehr viel Spaß gemacht.“

Erik: „Es war sehr lustig, verrückt und toll gemacht.“

Lukas: „Ich fand das Theaterstück toll, einige Szenen waren lustig.“

Joselyn: „Es war sehr witzig. Für mich und meine Freunde war es auch gemütlich.“

Von Fenja von Höveling

kulturbeitrag musikgruppe  kinder seniorenheim

An der IGS in Zetel macht Kultur Schule

Bei uns kannst Du kulturelle Bildung spielerisch, künstlerisch und vor allem mit Spaß und Begeisterung erleben. Nachfolgend klicke einfach den Button an und folge uns zu weiteren Beiträgen.