An der IGS Friesland-Süd lernen die Schüler und Schülerinnen in einer AG, worauf es bei einer klimagesunden Mensa ankommt. Jungen und Mädchen lernen auf spielerische Art, welche Verhaltensweisen beim Einkauf von Lebensmitteln, der Auswahl von Gerichten, der Zubereitung von Speisen und dem Verzehr von Lebensmitteln erforderlich sind, um die Natur zu schonen.
Das Projekt „klimagesunde Mensa“ bietet der Schülerschaft, den Lehrkräften, dem regionalem Schulverpfleger sowie der schulinternen Küchencrew die Chance, bewusst Ressourcen und die Natur zu schonen.

Probiere mehr Gemüse in der klimagesunden Mensa!

Mehr Gemüse und weniger Fleisch zu verzehren, ist gut für alle. Für uns Menschen, für die Tiere, für die Umwelt. Ein Veggie-Day pro Woche bietet Gelegenheit, leckere Gerichte auf Pflanzenbasis zu testen. Nur Mut: Probiere mehr Gemüsegerichte für eine klimagesunde Mensa.

Die Schülerschaft lernt in der AG, wie viel CO₂ in den Produkten steckt und wie einfache, bewusstere Verhaltensregeln in der Mensa bei der Essensausgabe sowie bei Tisch, das Klima nachhaltig schützen.
Bereits das vorausschauende, sparsame Befüllen des eigenen Tellers, abgestimmt auf den tatsächlichen Appetit beziehungsweise den persönlichen Bedarf, verhindert unnötiges Wegwerfen von Speisen.
Jeder für sich leistet einen kleinen Beitrag. Aber gemeinsam leisten wir alle nachhaltig mehr.

klimagesunde mensa igs zetel
Nur Mut: Probiere an der IGS Friesland-Süd mehr leckere Gemüsegerichte für eine klimagesunde Mensa.

Welche Ideen hast Du zum Projekt „klimagesunde Mensa“?

Sprich mit Deiner Klasse über dieses Thema, sammelt gemeinsam Verbesserungsvorschläge und setzt Euch aktiv mit dem Thema der klimagesunden Ernährung auseinander. Man muss nicht sofort Vegetarier oder Veganer werden, um das Klima zu retten. Es geht auch nicht um plumpes Bekehren oder reine Trendthemen! Besuche unsere AG und erfahre mehr über dieses ernsthafte Projekt voller Chancen für jeden Tag. Du wirst überrascht sein, mit welchen simplen Verhaltensänderungen und Basiswissen, Du jeden Tag ein Stück weit Klimaschützer oder Klimaschützerin sein kannst. Mach mit!

Erfahre mehr über unser BNE-Projekt und den damit verbundenen Naturschutzmaßnahmen.