Alles klar für die Amphibienwanderung

Aufgrund der teils schon milden Witterung hat im Flachland bereits die Laichwanderung einiger Amphibien eingesetzt. Da auch hier in Friesland ein erneuter Wintereinbruch immer unwahrscheinlicher wird, wurde heute in Neuenburg am alten Elisenhof auch wieder der Krötenzaun aufgebaut.

Initiiert von Herrn Wolfgang Andrée, der diesen Zaun und das ambitionierte Projekt schon seit einigen Jahren betreut, haben viele freiwillige Helfer aus Neuenburg und Umgebung den Zaun aufgebaut. In den vergangenen Jahren wurde der Krötenzaun immer durch die Haupt- und Realschule in Zetel betreut.

Krötenzaun IGS Zetel

Auch uns als daraus nachfolgender Schule ist der Gedanke des aktiven Naturschutzes sehr wichtig. Die IGS Friesland-Süd wird die Herausforderung annehmen und das ambitionierte Naturschutzprojekt weiter mit betreuen. Stellvertretend für die Schule waren Herr Beuscher, Lehrer für Biologie und Chemie, Herr Glomme, Fachbereichsleiter Naturwissenschaften und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5,6 und 7 zum Teil mit Eltern dabei, um beim Aufbau des Zaunes zu helfen. In knapp 2,5 Stunden wurde die Strecke am Elisenhof für die Wanderung vorbereitet. Die Helfer kamen dabei in Kontakt und konnten bei einer Pause mit Kaffee und selbstgemachtem Kuchen noch planen, wer zu welchen Tagen und Uhrzeiten die Strecke kontrolliert.

Krötenzaun IGS Zetel

Wir möchten mit unseren Schülern und sogar einigen engagierten Eltern den Zaun in diesem Jahr an einigen Tagen in der Woche mitbetreuen. In der Schule wird eine Statistik über die täglich über die Straße getragenen Kröten erstellt und die aktiven Helfer werden in ihren Klassen berichten. So kann der Erfolg dieses Projektes auch messbar  gemacht werden. Herr Andrée wird uns mit seinem Wissen und der langjährigen Erfahrung unterstützen. Wir erhoffen uns, mehr Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren begeistern zu können und die Betreuung des Krötenzauns als festen Bestandteil des Schullebend der IGS Friesland–Süd zu verankern.

Krötenzaun IGS Zetel

Bildung für nachhaltige Entwicklung und eine ganzheitliche Umwelterziehung nehmen bei uns einen großen Stellenwert ein. Schülerinnen und Schülern geben wir sowohl im Fachunterricht, den Wahlpflichtkursen und in unserem offenen Ganztagsangebot die Möglichkeit, sich mit Umweltinhalten und Fragestellungen intensiv zu beschäftigen.  Durch das Projekt zur Krötenwanderung soll den Schülerinnen und Schülern ein Anreiz geboten werden, sich im Bereich des „Lernens durch Engagement“ weiterzuentwickeln. So übernehmen Schüler mit dieser Tätigkeit eine Verantwortung und verbinden damit fachliches Lernen und gesellschaftliches Engagement. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, dass es sich lohnt, sich für den Naturschutz und die Allgemeinheit einzusetzen und wie das Handeln und der heutigen Generation Einfluss auf zukünftige Generationen nehmen kann.