Motivierende Ideen, starke Partner, erfolgreiche Projekte

Wie schon im vergangenen Jahr fanden im Projektzeitraum der Naturschutzwoche an unserer Schule verschiedene unterrichtsbegleitende Aktionen statt.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Damit bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Freiraum für Naturerfahrungen und Lernen im größten Klassenzimmer, der Natur.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Am 10.11.2017 haben auf unserem Schulgelände 60 Kinder der naturwissenschaftlichen Profilklassen aus Jahrgang 5 und 6 tatkräftig angepackt.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Im Herbst gehört die Pflege unserer Streuobstwiese und der Baumschnitt auf dem Gelände des Schulgartens dazu.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Wir haben heute einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Naturschutz auf unserem Schulgelände geleistet.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Um auch im Frühling die Bestäubung der Obstbäume zu verbessern wurden auf den Wiesen und in den Baumscheiben einige hundert Frühblüher gesetzt, die im Frühling Insekten und Bienen anzulocken. Auch werden diese Pflanzen im naturwissenschaftlichen Unterricht eingesetzt.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Die Frühblüher und einige Arbeitsgeräte für den Garten und das Moorprojekt wurden ebenfalls aus Mitteln der BINGO-Stiftung finanziert.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Mit diesen Arbeitsgeräten hatten sich die vier Klassen des siebten Jahrgangs erst kürzlich aktiv für den Erhalt des Bockhorner Moores eingesetzt und eine viertägige Entkusselungsaktion durchgeführt.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Damit haben wir die wir auf die große Bedeutung der Moore für den Natur- und Klimaschutz aufmerksam gemacht und diese in unseren Unterricht integriert.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Mit der Unterstützung der Projektpartner (RUZ-Schortens, Mobile Umwelterziehung des NABU, Naturschutzbehörde des Landkreises Friesland und der BINGO-Stiftung) konnten diese Aktionstage gelingen.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Wir freuen uns auf weitere Jahre der Zusammenarbeit und attraktive Unterrichtsideen und Projekte, in denen wir den Kindern und Jugendlichen die Natur näher bringen und sie die Möglichkeit bekommen, in der heutigen, zunehmend digitalisierten Welt die, die Natur überhaupt erst einmal wahrzunehmen und zu erfahren. Für den Winter ist z.B. die weitere Umgestaltung des Schulzoos fest geplant.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Die Voliere

Für die Arbeit mit Tieren in unserem Schulzoo hatten sich Kinder der Schulzoo-AGs und der Schulzoo-Ausschuss gemeinsam dafür ausgesprochen, eine attraktive Außenvoliere zu errichten und zu gestalten, um für unsere Vögel (Wellensittiche und Zebrafinken) optimalere Haltungsbedingungen zu schaffen.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Es wurde viel geplant, dann wurden Angebote eingeholt und Freund und Förderer von unserem Vorhaben begeistert.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Nach den Sommerferien konnten wir dann damit beginnen im Atrium der Schule eine 3m x 5m große Vogelvoliere zu errichten. Die Bewohner fühlten sich pudelwohl und ein erster Nachwuchs wurde unter freiem Himmel aufgezogen.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Am heutigen Aktionstag wurde die Voliere noch „winterfest“ gemacht, da in den vergangenen Wochen noch angebaut wurde. So haben die Tiere in der kalten Jahreszeit ein warmes und trockenes Schutzhaus zur Verfügung.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Dieses Projekt wäre ohne die gemeinschaftliche Förderung der Alfred-Töpfer-Stiftung, der Barthel-Stiftung, der LzO-Stiftung-Friesland und der Ja-Wir-Stiftung nicht zu verwirklichen gewesen, da die Kosten insgesamt mit mehr als 3500 EUR zu Buche schlugen.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Dieses nun sehr hochwertige und hoffentlich langlebige Vogelquartier stellt eine Bereicherung für unseren Innenhof und die Arbeit im Schulzoo dar. Herr Klaus Blum von der LzO-Stiftung Friesland war zur Eröffnung persönlich anwesend um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die winterfest gemachte Voliere zu begutachten.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Als zusätzliches Geschenk brachte er noch zwei Stoffeulen mit, die die Kinder gleich in ihr Herz schlossen und die nun einen festen Platz im Bücherregal des Schulzoos erhalten.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Bei einer Stärkung mit Schülern und Lehrern und Eltern konnten alle zum Tagesabschluss noch ins Gespräch kommen. Alle waren sich einig, dass Engagement und solche Projekte das Schulleben bereichern und den fächerübergreifenden Bildungscharakter stärken.

Naturschutzwoche IGS Zetel

Naturschutzwoche IGS Zetel

Naturschutzwoche IGS Zetel

Naturschutzwoche IGS Zetel

Naturschutzwoche IGS Zetel

Naturschutzwoche IGS Zetel

Text und Fotos: Sven Glomme und Felix Wenzel Fotodesign (Tierbilder)