engagement jugendliche sanitätsdienst igs friesland-süd beatmung
Jugendlicher übt Beatmungstechnik

Unsere Schule ist sehr stolz auf das große ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen des Schulsanitätsdienstes. Sie opfern für den Dienst Pausenzeiten, sind bei Schulveranstaltungen präsent und sorgen maßgeblich dafür, dass sich Jugendliche und auch Lehrer an unserer Schule wohlfühlen und bei Verletzungen fachgerecht versorgt werden. Die große Hilfsbereitschaft trägt nicht unwesentlich zum sozialen Klima der Schule bei.

Schulsanitätsdienst Fakten-Check

• insgesamt haben wir in der Schule 30 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter in den Klassen 5 bis 8
  • hinzu kommen noch die ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter der Klassenstufen 9 und 10, die in der Außenstelle Erste Hilfe leisten und bei Sportveranstaltungen Dienst tun.
  • in diesem Schuljahr sind 10 neue Sanitäterinnen und Sanitäter ausgebildet worden.
  • Die 12 Unterrichtseinheiten umfassende Erste Hilfe Ausbildung wird seit Jahren von Carina Badberg vom Deutschen Roten Kreuz durchgeführt. Sie schult die Jugendlichen insbesondere auf Situationen und Notfälle, die in der Schule vorkommen können. Gelernt wird das Verhalten bei Bauch- oder Kopfschmerzen, die korrekte Versorgung von Wunden, Pflaster zu kleben, Verbände anzulegen, Blutungen zu stillen, ohnmächtige Personen zu versorgen und Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Ein besonderes Augenmerkt liegt immer darauf, Ruhe zu bewahren und die Mitschüler fachgerecht zu behandeln.
  • Im Team des Schulsanitätsdienstes betätigen sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement. Sie betreuen weitestgehend selbständig verletzte und erkrankte Mitschüler im Erste-Hilfe-Raum der Schule.
  • Der Schulsanitätsdienst besteht an unserer Schule seit 12 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und dem Jugendrotkreuz. Mitglieder sind Jugendliche aller Jahrgangsstufen unserer Schule. Unterstützt und begleitet wird der Schulsanitätsdienst durch die NaWi-Lehrerin Claudia Bruns.
  • Neben den Diensten jedes Mitglieds in den Pausenzeiten und bei Schulveranstaltungen finden regelmäßige Treffen in der Gruppe und Nachschulungen in Erster Hilfe statt.

Unsere Ziele für ehrenamtliches Engagement im Schulsanitätsdienst

• Ergänzung und Sicherung der Erste-Hilfe-Versorgung an unsere Schule
  • Steigerung des Verantwortungsgefühls und der Hilfsbereitschaft
  • Pflege des sozialen Klimas an der Schule
  • Stärkung des Bewusstseins für die eigene Gesundheit.
Sanitätsausbildung Schulsanitätsdienst
Schülerschaft übt für den Ernstfall, Sanitätsausbildung für den Schulsanitätsdienst

Plastikaktionswoche Fotowettbewerb Watttiere

IGS Friesland-Süd macht stark.

Stark und aufgeklärt dank Präventionsprojekte. Komm mit, wir zeigen Dir unsere spannendsten Präventionsprojekte des Jahres.