Was macht eigentlich eine Profilklasse?

Experimentieren lernen und die kleinen Dinge erforschen, die das Leben um uns herum spannend machen. Das ist für die Schülerinnen und Schüler im 6. Jahrgang im Profilunterricht Natur und Technik ganz besonders interessant.

Was macht eigentlich eine Profilklasse? z.B. Experimentieren

So begannen wir vor ein paar Wochen mit einem Kristallzuchtprojekt – Doch, im regulären naturwissenschaftlichen Unterricht haben wir weiße Stoffe untersucht. Darunter auch Natron und Zitronensäure.

Kinder beim Chemieunterricht Profilklasse Natur und Technik

Beim Mischen der zwei Lösungen waren alle Kids sofort von der großen Sprudelei begeistert. Tausende Fragen wurden gestellt und sofort versucht, die passende Mischung zu finden und einen gewaltigen Schaumberg herzustellen.

Kinder beim Chemieunterricht

Eine Gruppe ging als Sieger hervor und brachte mit nur 20ml Wasser und 6 passend gemischten Spateln der „weißen Pulver“ den Messzylinder zum Überlaufen. Dann wollten wir alle mehr wissen. Kann man mit den Sprudelbasen vielleicht sogar eine Rakete starten?

Kinder beim Chemieunterricht Profilklasse Natur und Technik

Daher haben wir sofort eingekauft. Brausepulver, Brausetabletten, Salatsauce, Backpulver, Natron, Essig, Salatsauce und anderes kurioses wurde mitgebracht. Der Forscherauftrag war klar? Mit welcher Mischung fliegt unsere kleine Proberakete bis zur Decke des NaWi-Raumes?

Kinder experimenteren

Die Tablettenröhrchen wurden mit den Einkäufen bestückt und „ab ging die Post“. Das machte riesigen Spaß Nach einigen Überlegungen konnten wir dann auch erklären, wie so ein Raketenantrieb funktioniert und warum ein Loch in der Dose unvorteilhaft ist. Allerdings musste viel im Anschluss geputzt und aufgeräumt werden. Das gehört aber einfach dazu.

Kinder beim Chemieunterricht

Die besten Treibstoffmischungen durften dann auf dem Schulhof unter Beweis stellen, dass sie sogar eine große Flasche als Raketenmodell in den Himmel schicken können. Bei bestem Herbstwetter hatten wir drei erfolgreiche Startversuche.

Schulkinder experimentieren

Alles in allem ein toller Lernerfolg über die pulvrigen Mischungen von Natron und Zitronensäure, die bei Kontakt mit Wasser zur Reaktion gebracht werden.

Schulkinder experimentieren

Und ganz nebenbei sind auch noch tolle Kristalle gewachsen. Da hat sich unsere Geduld richtig gelohnt…